Fragen an Sabina Münch

Sabina Münch (40), Speditionskauffrau, erhielt ein Gastmandat auf der Europakonferenz der UNI in Athen. Die Absolventin des ersten Mentoring-Programms für ehrenamtliche Gewerkschafterinnen des ver.di-Bundesfrauenrats, zuständig für die Akquisition aller Dienstleistungen bei den "Stadtreinigern Kassel", ist Frauenbeauftragte und Vertrauensfrau. Bei der Gewerkschaft seit 1999. Sie ist verheiratet und lebt in Fuldabrück/Bergshausen.

WIE SIEHT ARBEIT AUS, DIE DICH ZUFRIEDEN MACHT?

Wenn meine Ziele dem Betriebsziel möglichst nah kommen. Wenn meine Fähigkeiten und Stärken erkannt und entsprechend entlohnt werden. Es sollten Ziele erreicht werden können, wovon beide einen Gewinn haben. Und man sollte den Blick des Arbeitsfeldes über das allgemeine Alltägliche zulassen.

WAS WAR DEIN TRAUMBERUF?

Forscherin / Biologie.

UND WAS HAST DU IN DEINEM LEBEN NOCH VOR?

Auf alle Fälle nicht bis 67 arbeiten. Und einmal nach Australien fliegen.

MACHT DICH GELD GLÜCKLICH?

Nein. Glück ist ein Zustand von Wohlbefinden, das nur von innen heraus kommen kann. Dafür brauchst du kein Talent, du erreichst es ohne eine bestimmte Leistung oder persönliches Dazutun. Geld bekomme ich aber nur, wenn ich auch etwas dafür tue. Trotzdem hätte ich nichts gegen einen Lottogewinn.

WOFÜR GIBST DU GERN GELD AUS?

Wenn ich anderen eine Überraschung dadurch machen kann.

WAS KANN DEINE GEWERKSCHAFT FÜR DICH TUN?

Wenn ich Unterstützung brauche, da sein. Durch die verschiedenen Netzwerke Hilfestellungen, Informationen und Wissen weitergeben.

WO HÖRT DEINE SOLIDARITÄT AUF?

Wenn ich als Spielball zwischen Konfliktträgern durch meine Position benutzt werde, ohne selbst einen Funken von Solidarität zu erhalten.

DU HAST UNERWARTET 15 MINUTEN FREIE ZEIT. WAS FÄNGST DU DAMIT AN?

Beruflich: Nutze die Zeit als Vertrauensfrau in den Bereichen des Betriebes, mit denen ich nicht täglich zu tun habe. Privat: Tasse Caro-Kaffee, Schokolade, die Füße hoch- legen und endlich in meinem Buch weiterlesen.

IST ARBEIT DEIN HALBES LEBEN?

Nein. Zurzeit ein Drittel Arbeit.

WIE SIEHT DIE ANDERE HÄLFTE AUS?

Das zweite Drittel Gewerkschaft, das dritte Drittel Leben, das heißt Joggen, Tai-Chi, Motorrad und Ski fahren, Musik, Familie und Freunde.