Ein fliehendes Pferd

Ein fliehendes Pferd | Es gibt viel zu lachen. Versprochen! Ulrich Tukur als Flaschenbläser, geduckt im Ried, imitiert die Stimme einer Rohrdommel so verblüffend echt, dass selbst der Vogelexperte Helmut ihm auf den Leim geht. Die beiden Jugendfreunde treffen sich mit ihren Frauen im Urlaub nach vielen Jahren wieder. Der introvertierte Helmut ist erstarrt in seiner eintönigen Ehe. Dagegen sprudelt der nassforsche, lebenslustige Klaus an der Seite seiner jungen, sinnlichen Freundin vor Energie über und weicht den Eheleuten nicht mehr von der Seite, weil er Helmut aus seiner Lethargie reißen will. Zwei Paare im Urlaub, deren Begegnung lange unterdrückte Probleme an den Tag bringt: Sicherlich keine besonders originelle Geschichte, aber eine, die in vielen kleinen Beobachtungen auch heute noch greift, auch wenn Martin Walsers 1978 verfasster Abgesang auf sexuelle Freiheiten ein wenig verstaubt wirkt. Erstklassige Schauspieler trösten über solche Schwächen hinweg. KL

D 2006 R: RAINER KAUFFMANN. D: ULRICH NOETHEN, KATJA RIEMANN, ULRICH TUKUR, CA. 96 MIN., KINOSTART: 20.9.07