REAL

Protest gegen Tarifdumping

400 Kolleg/innen haben Ende Oktober in Lübeck gegen Tarifdumping bei der Metro-Tochter Real protestiert. In der Hansestadt wurde ein Markt eröffnet, in dem geltendes Tarifrecht umgangen wird. Zu diesem Zweck wurde eine eigene Gesellschaft gegründet, in der niedrigere Löhne und Zuschläge gezahlt werden und eine längere Wochenarbeitszeit gilt. ver.di-Nord- Fachbereichsleiterin Conny Töpfer nannte bei der Demonstration als Ziele, die Gründung eines Betriebsrats zu unterstützen und einen Anerkennungstarifvertrag durchzusetzen.

OTTO-LOGISTIK

Dauerstreik

14 Tage, vom 28. September bis zum 12. Oktober, haben Beschäftigte der Otto-Logistik-Tochter Hermes Warehousing Solutions (HWS) gestreikt. In den Niederlassungen in Hamburg und Haldensleben (Sachsen-Anhalt) beteiligten sich bis zu 50 Prozent der knapp 4000 Kolleg/innen am Arbeitskampf. Mittlerweile wurde mit dem Arbeitgeber ein Eckpunktepapier vereinbart: Danach soll es 2008 eine Einmalzahlung von 200 Euro (mindestens 120 Euro) geben, die Leistungsprämien werden um fünf Prozent erhöht.

Metro

Großdemonstration

Gut 3000 Beschäftigte des Einzelhandels aus NRW und Baden-Württemberg sind am 8. November zur Metro-Zentrale in Düsseldorf gezogen. Mit der Demonstration vor dem Haus eines der großen Arbeitgeber im Einzelhandel unterstrichen sie, wer die Verantwortung für den Stillstand in der Tarifrunde im Einzelhandel trägt. Auf der Arbeitgeberseite ist bisher keine Bereitschaft erkennbar, ein verhandelbares Angebot zu präsentieren. Deshalb werden ver.di und die Beschäftigten den Arbeitskampf fortsetzen.

www.einzelhandel.verdi.de

SCHLECKER UND ANDERE

Mehr Streiks

Zunehmend beteiligen sich an den Streiks im Einzelhandel Beschäftigte aus Betrieben, die bisher noch nie in Arbeitskämpfen vertreten waren, so Kolleg/innen aus Ikea-Filialen in verschiedenen Bundesländern. In Nordrhein-Westfalen legten am Schlecker-Aktionstag Beschäftigte aus 250 Geschäften die Arbeit nieder. Auch Mitarbeiter/innen des Discounters Aldi streikten mehrfach. In Stuttgart gehören Beschäftigte der Bekleidungskette H&M zu den Aktiven im Arbeitskampf. Darüber hinaus beteiligen sich bundesweit viele Beschäftigte von Karstadt und Kaufhof, Real, Penny, Marktkauf, Edeka und anderen Unternehmen an Streiks.

DISCOUNTER

Internationaler Aktionstag

Am Internationalen Tag der Menschenrechte, dem 10. Dezember, ruft ver.di zum Aktionstag bei den Discountern auf. Geplant sind gemeinsam mit den Schwestergewerkschaften grenzübergreifende Aktionen in Frankreich, Italien, Tschechien, Polen, Österreich, der Schweiz, Rumänien, Kroatien und Ungarn. Die Aktionen wenden sich an die Öffentlichkeit, Kund/innen und Beschäftigte. Dabei soll der Zusammenhang zwischen Menschenrechten und Arbeitnehmerrechten deutlich werden.

www.lidl.verdi.de

Lidl

Erster Betriebsrat in Hamburg

Anfang November haben die Beschäftigten einer Hamburger Lidl-Filiale im Stadtteil Eidelstedt einen Betriebsrat gewählt. ver.di errang bei der Wahl die Mehrheit. Tayeb Azzab vertritt ab sofort die Interessen der 17-köpfigen Belegschaft. Im Vorfeld hatte es den bei Lidl üblichen Druck auf die Beschäftigten gegeben, von der Betriebsratswahl abzusehen.