Erfolg für ver.di: Erstmals seit Bestehen des Unternehmens E.on war es auch in Niedersachsen und Bremen zu einem Warnstreik gekommen. Rund 2500 Beschäftigte zeigten dem Energieriesen, dass sie zum Handeln entschlossen sind. Mit Erfolg: ver.di und die E.on Energie AG erzielten in Hannover eine Tarifeinigung für die rund 30000 Beschäftigten. Danach werden die Vergütungen ab 1. Mai 2008 um 5,4 Prozent erhöht, ab 1. Mai 2009 um weitere 3,8 Prozent. Auszubildende erhalten ab 1. Mai dieses Jahres 60 Euro pro Monat mehr, ab 1. Mai 2009 weitere 60 Euro monatlich. Die Laufzeit des Tarifvertrages beträgt 24 Monate. Auch für die Auszubildenden konnte ver.di viel erreichen: Bis Ende 2012 werden 200 Auszubildende pro Jahr in unbefristete Beschäftigungsverhältnisse übernommen.

Die Wochenarbeitszeit wird jedoch von bisher 36 auf 37 Stunden verlängert. Als Ausgleich erhalten Wechselschichtarbeiter Freistellungen. "Mit diesem Verhandlungsergebnis können wir uns sehen lassen", sagt ver.di-Tarifexperte Immo Schlepper. Ursprünglich hatte E.on ein Angebot mit einem Gesamtvolumen von 1,88 Prozent vorgelegt.