Lothar Schmid

Lothar Schmid (47), stellv. Betriebsratsvorsitzender Telekom Kundenservice Region Süd-West

Lothar Schmidt ist freigestelltes BR-Mitglied und seit 30 Jahren gewerkschaftlich aktiv. Sobald ihm die Arbeit Zeit lässt, engagiert er sich für Waisenkinder in Nepal. Bei einer Reise nach Kathmandu lernte er den Verein Children's Future Organisation (CFO) kennen. Vor allem die zwei aus Privatspenden finanzierten Heime für Waisenkinder beeindruckten ihn nachhaltig. Dort bekommen die Kinder Unterkunft und Essen, und sie können zur Schule gehen. In Kathmandu leben 5000 Kinder auf der Straße, viele arbeiten bereits mit fünf Jahren bis zu 16 Stunden am Tag. Lothar hat ein fünfjähriges Mädchen adoptiert und eine Patenschaft für dessen älteste Schwester übernommen. Unter seinen Bekannten wird bei Geburtstagen nichts geschenkt, sondern für Nepal gesammelt. Durch persönlichen Kontakt gelangen alle Spenden komplett an die CFO. Spendenkonto: Kinderhilfe Nepal; Deutsche Bank-Neustadt/ Weinstr.; BLZ 54670024; Kto.: 0580431; Stichwort: CFO-Nepal. Infos: Lothar-Schmid@t-online.de

Kennen auch Sie einen Helden, eine Heldin der Arbeit? Schreiben Sie uns! Postkarte an: ver.di-Redaktion, 10112 Berlin. Oder E-Mail an: jeder-ein-held@verdi.de