Erster Streik seit 17 Jahren ist erfolgreich

120 Beschäftigte der Postbank Stuttgart folgten dem Aufruf von ver.di und legten am 23. September die Arbeit nieder. Es war der erste Warnstreik seit 17 Jahren, und alle freuten sich über die hohe Beteiligung. Besonders viele junge Kolleginnen und Kollegen und auch Auszubildende machten mit.

Im Anschluss an die Streikversammlung im Stuttgarter Gewerkschaftshaus demonstrierten die Streikenden vor der Deutschen Bank und anschließend vor ihrer Filiale in der Stuttgarter Innenstadt. Ein wichtiger Grund für den Protest ist die Übernahme der Postbank durch die Deutsche Bank. Die Postbank verweigerte bisher die Zusage längerfristiger Beschäftigungsgarantien. Rosemarie Bolte, zuständige Landesfachbereichsleiterin: "Herr Ackermann soll wissen, dass er sich Beschäftigte mit Rückgrat eingekauft hat."

Acht Prozent mehr Gehalt auf zwölf Monate und Beschäftigungsgarantien waren die wichtigsten Forderungen von ver.di in der laufenden Tarifrunde bei der Postbank. Der Streik hat seine Wirkung erzielt. Ein Tarifvertrag wurde abgeschlossen. Betriebsbedingte Änderungskündigungen sind nun bis zum 31. Dezember 2012 ausgeschlossen. Die Löhne werden um vier und drei Prozent erhöht - bei einer Laufzeit von 28 Monaten.riex