Banken

Abmahnung an die Arbeitgeber

Eine Delegation von rund 200 Bankangestellten aus verschiedenen Frankfurter Banken - unter ihnen Teilnehmer/innen einer Betriebsversammlung bei der Commerzbank - haben die ver.di-Tarifkommissionsmitglieder zum Frankfurter Hauptbahnhof zur Abreise nach Köln begleitet. Am 16. September fand dort die vierte Verhandlungsrunde statt. Schon vor dem Hauptbahnhof wurde eine "verhaltensbedingte Abmahnung an die Arbeitgeber" verlesen, die zuvor auf der Betriebsversammlung der Commerzbank verabschiedet worden war: "Sollte sich keine positive Änderung Ihres Verhaltens abzeichnen, müssen Sie mit weiteren Protestaktionen bis hin zum unbefristeten Streik rechnen." So wird es wohl kommen, denn die Verhandlungen wurden ohne Ergebnis abgebrochen. Die Arbeitgeber wollen das Entgelt variabel gestalten, erst recht nach dem Fiasko im amerikanischen Finanzsektor.

Literaturtage

Literatur vom Main bis in die Türkei

Viele Höhepunkte gab es Ende September wieder bei den Literaturtagen rund um die Stadtbibliothek Offenbach. Ausgerichtet wurden sie von der Literaturgesellschaft Hessen e.V., dem Verband deutscher Schriftsteller (VS) in Hessen, dem Ausländerbeirat Offenbach, der evangelischen Erwachsenenbildung in Stadt und Kreis Offenbach, dem katholischen Dekanat und einigen anderen Einrichtungen. Anlässlich der kommenden Buchmesse in Frankfurt mit dem Schwerpunkt Türkei stellten sich türkische Autor/innen dem Publikum vor. Besonders gut kamen die Lesungen hessischer Autor/innen an, auch die Literarische Mainschifffahrt begeisterte die Besucher. Und schon die Kleinsten ab fünf Jahren konnten etwas lernen, nämlich wie man ein Buch herstellt.

Tageszeitungen

Nord- und Osthessen künftig ohne Tarifbindung

Die beiden zum Madsack-Konzern gehörenden hessischen Tageszeitungen Oberhessische Presse (Marburg) und Waldeckische Landeszeitung sollen nach vorliegenden Informationen in die "OT-Mitgliedschaft" des Hessischen Verlegerverbandes gewechselt sein. OT heißt ohne Tarifbindung. Eine Bestätigung des Unternehmens war jedoch nicht zu erhalten. Sollten die Befürchtungen wahr werden, wären nach dem Auslaufen des Manteltarifvertrags Ende 2008 praktisch alle Tageszeitungen in Nord- und Osthessen künftig ohne Tarifbindung für die Belegschaften.

In den vergangenen Jahren hatten sich bereits die Hessisch Niedersächsiche Allgemeine in Kassel, die Hersfelder Zeitung, die Fuldaer Zeitung, die Offenbach-Post und der Hanauer Anzeiger aus der Tarifbindung verabschiedet. Zur Madsack-Gruppe gehört seit 2006 mehrheitlich auch die Gelnhäuser Neue Zeitung als dritte hessische Tageszeitung des Konzerns. Hier bestand noch nie Tarifbindung. Zurzeit bereitet Madsack in Gießen den Start eines neuen Anzeigenblattes vor. Dabei sollen so genannte "Bürger- Reporter" Beiträge liefern.