Landesverwaltung

Erneut Stellenabbau?

Offenbar trägt sich die derzeit noch amtierende Landesregierung mit Plänen, in den nächsten Jahren rund 15000 Stellen im Landesdienst abzubauen, auch bei der Polizei und den Lehrern. Das sind etwa 10 Prozent der Beschäftigten. Die Vorhaben sind nach Gewerkschaftsinformationen vor wenigen Wochen im kleinen Kreis zwischen Vertretern der Regierung und leitenden Beamten mit CDU-Parteibuch besprochen worden. Nur wenige Monate nach der Landtagswahl 2003 erinnerte ver.di-Landesleiter Jürgen Bothner, legte die CDU-Alleinregierung mit dem "Zukunftssicherungsgesetz" die Grundlage für den Stellenabbau im Landesdienst. 10000 Stellen wurden seither vernichtet, Subventionen und freiwillige Leistungen des Landes um ein Drittel gekürzt. Mit drastischen Folgen für den Umwelt- und Sozialbereich: Frauenhäuser mussten schließen, mehrere hundert Waldarbeiterstellen wurden gestrichen und die Beamten des Landes mussten eine Arbeitszeitverlängerung auf bis zu 42 Stunden hinnehmen.

ver.di verlangt Sicherung

Nach der Übernahme von mehreren Zeitungen, Zeitschriften, Druckbetrieben und Internetportalen der Mecom-Gruppe durch das Kölner Unternehmen DuMont Schauberg (MDS) verlangt ver.di von MDS ein langfristiges Bekenntnis zum Druck- und Verlagsstandort Frankfurt am Main. Dazu gehöre, auch in Zukunft in die Druckerei in Neu-Isenburg zu investieren und die Frankfurter Rundschau als eigenständigen Zeitungstitel mit eigener Vollredaktion zu erhalten. Die Belegschaft der überregionalen Tageszeitung habe seit mehreren Jahren erhebliche Einschnitte hingenommen, um das Unternehmen zu stützen.

connexx.av

Veranstaltungsreihe Medien

Zum neuen Jahr hat das Projektbüro connexx.av Frankfurt im ver.di Fachbereich Medien eine Veranstaltungsreihe gestartet, die sich speziell an Medienschaffende im Rhein-Main-Gebiet richtet. "Rund ums Büro - Buchhaltung, Steuern und Co" geht es am 23. Februar, "FFS - Tarifvertrag für Film- und Fernsehschaffende" am 30. März und schließlich am 27. April die Veranstaltung "Praktika und Co - Infos und Diskussion zu Praktika in der Medienbranche".

Beginn: jeweils 19 Uhr. Veranstaltungsort: Café Bistro Wiesengrund, Finkenhofstr. 17, Frankfurt/Main. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Für Nachfragen: Conny Dörries von connexx.av Frankfurt, Tel. 069/25691524, E-Mail: frankfurt@connexx-av.de

Senioren Mittelhessen

Fahrt in den Harz

Mittwoch, 20. Mai 2009