13406 neue Mitglieder geworben

Als einziger Landesbezirk hat Hessen die positive Bilanz einer aufstrebenden Mitgliederzahl zu vermelden. Aber was ist das Geheimnis des Erfolgs im verflixten siebten Jahr? Viele Personen haben dazu beigetragen. Einige hat die Landesleitung Ende Januar ins Steinerne Haus in Frankfurt eingeladen.

Da ist David Barriga Guerrero, geboren in Deutschland, im Herzen Andalusier. Er arbeitet im Catering-Bereich einer Tochter der Lufthansa. Sein Rezept: Ganz nahe bei den Kolleg/innen sein und eine ehrliche Betriebsratsarbeit leisten. 181 neue Mitglieder hat er geworben.

Da ist Jürgen Johann, Mitarbeiter der Stadt Rüsselsheim, Vertrauensmann, bekannt als kritischer Geist. Und im selbstkritischen Nachdenken sieht er auch die Stärke des hessischen Landesbezirks. Klare politische Positionen beziehen - das schätzt er.

Da ist Sandra Kuppert, ebenfalls Stadtverwaltung Rüsselsheim. Ihr Spezialgebiet: die Jugend. Ausbildungskonzepte erarbeiten, die Übernahme nach der Ausbildung sichern, jugendliche Vertrauensleute ermutigen. Sie sieht, dass die Organisation weiblicher wird.

Und da ist Michael Bott, EDV-Dienstleister. Sich um Probleme der Beschäftigten kümmern, konkrete Hilfe anbieten, Kritik weitertragen, die Geschäftsleitung fragen, warum der Krankenstand höher ist als der Arbeitsausfall bei einem Arbeitskampf. Und dass ver.di Hessen sich unbürokratisch bewegt - das sieht er als Stärke.REB