VER.DI-MITGLIEDERSERVICE

Wohin soll die Reise gehen?

Statt der üblichen Katalogreisen bietet der ver.di-Mitgliederservice mit zahlreichen Partnern vor allem Angebote für spezielle Zielgruppen. ver.di-Mitglieder haben die Möglichkeit, unter etlichen günstigen Angeboten maßgeschneiderte Reisen zu buchen und profitieren besonders von umfassender Beratung und speziellem Service bei Betreuung, Reiseleistung und/oder Zusatzleistungen. Wohin die Reise gehen kann, zeigen die Beispiele auf diesen Seiten.

www.verdi-mitgliederservice.de

REISERECHT

Was ist eine Strandpromenade?

Mit Verkehrsrauschen statt Meeresbrandung müssen Urlauber auch bei einem Hotel an einer Strandpromenade rechnen, stellte das Amtsgericht Duisburg in einem Fall fest, in dem ein Urlauber statt der versprochenen Promenade eine laute Straße vorfand. In vielen Urlaubsregionen verliefen die Straßen parallel zum Strand und seien bekanntermaßen stark befahren. Im verhandelten Fall hatte sich die Strandpromenade allerdings als zweispurige Straße entpuppt. Der dem Meer zugewandte Gehweg führte zudem nicht unmittelbar am Strand entlang. Die im Katalog genannte Lage des Hotels "direkt an der Strandpromenade" habe daher eindeutig nicht den Tatsachen entsprochen. Eine Minderung des Reisepreises in Höhe von fünf Prozent sei daher angemessen, entschied das Gericht. (AZ 112 S 71/07)

REISEPARTNER

Zu viert in zwei Kanus

3000 Kilometer Wildnis, Wasser, Goldgräberstädte, Einsamkeit: 2010 auf dem Yukon, von der Quelle bis zur Mündung. Der Yukon River ist einer der größten Flüsse Nordamerikas. Seine Ufer führen vom Nordwesten Kanadas vorbei an den Stätten des Goldrausches und der Goldgräber-Stadt Dawson City. Wenig später erreicht der Yukon die Weiten Alaskas und mündet in die Bering-See. Gesucht werden drei Personen mittleren Alters, die wissen, was sich hinter dem Begriff "Outdoor" verbirgt, die Teamgeist leben und sich drei Monate (Juni bis August 2010) aus dem Alltag verabschieden können. Wer sucht? Axel Reichinger, Jahrgang 1956 und ver.di-Sekretär. Er kennt den Yukon von etlichen Kanu-Touren. Über Dawson hinaus kam er noch nicht. Das soll sich im nächsten Jahr ändern. Interessierte erfahren mehr unter: axel.reichinger@verdi.de, Tel. 05149/186875