Liebe Leserin, lieber Leser

manch einer und manch eine verstehen in diesen Tagen die Welt nicht mehr. Wie auch? Bei all den Nachrichten, die täglich auf uns einprasseln und die schon einzeln kaum zu glauben sind. Erst recht nicht, wenn man bedenkt, was da alles nahezu gleichzeitig passiert. Da klagt der Ex-Chef der im Sinkflug befindlichen Super-Bank Hypo Real Estate, Georg Funke, auf Zahlung von vermeintlichen Gehaltsansprüchen in Höhe von 3,5 Millionen Euro. Unterdessen stehen zwei Bäckereimitarbeiter vor dem Dortmunder Arbeitsgericht. Funke ist jene Lichtgestalt, die den Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate dermaßen tief in die Krise gelenkt hat, dass sie nur mit Staatshilfe, sprich mehr als 100 Milliarden Euro an Garantien und Kapital, vor dem völligen Ruin gerettet werden konnte. Als das Ausmaß des Desasters bekannt wurde, musste der Mann abtreten. Aber ohne Bezüge? Die will er nun bis 2013 bezahlt bekommen, und später noch 560000 Euro Pensionsansprüche pro Jahr. Die beiden Bäckereimitarbeiter mussten vor Gericht ziehen, weil sie entlassen worden waren. Sie sollen Brotaufstrich im Wert von etwa 50 Cent entwendet haben. Die gute Nachricht immerhin: Das Gericht wies die Kündigungen aus formalen Gründen zurück. - Die nächste ver.di PUBLIK erscheint Mitte April, bis dahin

Maria kniesburges, redaktion ver.di publik