BERLIN | Vor kurzem hat in Berlin die Deutsche Universität für Weiterbildung (DUW) eröffnet. Sie richtet sich an berufstätige Akademiker und will die Weiterbildungsangebote gezielt auf deren Bedürfnisse und Vorkenntnisse zuschneiden. Neben Masterstudiengängen gibt es auch Zertifikatsprogramme in den Bereichen Kommunikation, Wirtschaft, Management, Bildung und Gesundheit. www.duw-berlin.de

Angebot für arbeitslose Migranten

FACHSPEZIFISCHE KURSE | Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge organisiert 200 Kurse für Arbeitslose mit Migrationshintergrund. Die Inhalte sind berufsbezogen und bauen auf den Integrationskursen des Bundesamtes auf. Neben Deutschunterricht gehören auch die Vermittlung von Fachkenntnissen sowie Praktika und Betriebsbesichtigungen zum Programm. Die Teilnahme an den Sechs-Monats-Kursen ist kostenlos. Auch wer einen Job hat, kann teilnehmen – allerdings muss der Arbeitgeber bereit sein, sich an der Finanzierung zu beteiligen. www.bamf.de

Internationaler Studiengang der Deutschen Welle

MEDIEN | Aus 13 Ländern stammen die ersten Teilnehmer des internationalen Medien-Studiengangs, den die Deutsche Welle zusammen mit Bonner Hochschulen gestartet hat. Der praxisnahe Master-Studiengang richtet sich an Profis insbesondere auch aus Entwicklungsländern. Er dauert vier Semester. Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch. Voraussetzung sind ein Hochschulabschluss und journalistische Berufserfahrung. Die Studiengebühren betragen für das gesamte Studium 6000 Euro. www.dw-world.de