... aber es beruhigt, wenn man es hat. In Deutschland wird oft darüber nachgedacht - und viel gespart. Laut Statistischem Bundesamt gab es in der Republik im Jahr 2009 insgesamt 604,111 Milliarden Euro Spareinlagen, die Hälfte davon war bei Sparkassen angelegt. Vorsichtssparen und Altersvorsorge betreiben die meisten Leute, weil sie sich absichern wollen - gerade jetzt, wo alle von der Krise reden und der Staat Druck macht, weil die Renten für ein gutes Leben nicht reichen werden.

Doch es ist nicht leicht, sich in der Fülle der Angebote zurechtzufinden. Mehr als zehn Millionen Internetseiten bietet die Suchmaschine an, wenn man "Sparen in Deutschland" eingibt. Eine Menge Holz. Die verschiedenen Arten der privaten Altersvorsorge werden dort kritisch diskutiert, auch die Riester-Rente. Mehr als 13 Millionen Riester-Verträge sind bis Ende 2009 trotzdem schon abgeschlossen worden. Und das lohnt sich tatsächlich in den meisten Fällen, wie Sie hier auf der Seite F3 nachlesen können. Genießen Sie unsere sparsame Beilage Finanzen. Und genießen Sie auch all das, was sich nicht mit Geld kaufen lässt.

Claudia von Zglinicki