Ein Auto fahren, das vergleichsweise umweltschonend ist, und als Belohnung dafür einen Preisnachlass auf den Versicherungsbeitrag bekommen - ein solches Angebot für Autofahrer gibt es mittlerweile bei einigen Versicherern. Mit besonderen Öko-Tarifen gewähren sie ihren Kunden Rabatte, wenn die zum Beispiel ein Hybridauto fahren oder einen geringen CO2-Ausstoß des Fahrzeugs nachweisen.

So bietet zum Beispiel die ADAC-Autoversicherung zehn Prozent Preisnachlass in der Kaskoversicherung, wenn die Kunden einen Wagen mit Elektroantrieb oder mit einem Hybridmotor versichern wollen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es um einen Neuwagen oder einen Gebrauchten geht. Die HUK Coburg gewährt unabhängig von der Antriebsart des Wagens einen Rabatt von zehn Prozent auf den Versicherungsbeitrag, wenn der CO2-Ausstoß des Fahrzeugs unter 120 Gramm pro Kilometer bleibt. Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) bietet zusammen mit dem Direktversicherer DA Direkt einen speziellen Tarif an, mit dem die Kunden je nach Kombination aus Antriebsart, Schadstoffklasse und der Höhe des CO2-Ausstoßes im Vergleich zum normalen Versicherungsschutz Beiträge sparen können. Beispiele wie diese sind allerdings immer noch die Ausnahme unter allen Angeboten für die Autoversicherung. Viele Versicherer - so etwa die Allianz - verzichten derzeit darauf.

Drum prüfe, wer sich bis Dezember bindet

Unabhängig vom Versicherer und von der Höhe eines möglichen Umwelt-Rabatts sollten Kunden nicht einfach den Versicherungsvertrag unterschreiben, sondern vorher die Chance nutzen, weitere Angebote einzuholen: "Auch wenn sie für ihre besonderen Wagen Rabatte erhalten, heißt das nicht automatisch, dass diese Tarife für sie am günstigsten sind", sagt Beate Bextermöller, Versicherungsexpertin von der Stiftung Warentest, die jedes Jahr weit über hundert Tarife für die Autoversicherung untersucht. "Die Preisunterschiede sind zum Teil enorm." Ein Normaltarif bei einem Versicherer könne immer noch günstiger sein als der Tarif mit Umweltrabatt bei einem anderen Anbieter.

Kaufen sich Kunden jetzt ein Auto, das ihnen einen Rabatt auf den Beitrag bringen kann, haben sie gleich die Wahl, ob ein besonderer Umwelt-Tarif für sie infrage kommt. Sind sie bereits versichert und wollen aus dem bestehenden Vertrag heraus, müssen sie meist bis zum Jahresende warten und den bestehenden Vertrag zum 30. November schriftlich kündigen. Passiert ihnen jedoch vorher etwas und sie müssen nach einem Unfall die Versicherung in Anspruch nehmen, kommen sie früher aus dem Vertrag heraus: Nach einem Schadensfall haben sie das Recht, direkt zu kündigen.

Isabell Pohlmann