LESEN UND SEHEN | An den Mumins führt in Lappland kein Weg vorbei. Jedes Kind in Skandinavien kennt die Bücher und Zeichentrickfilme über die Abenteuer der drolligen Mumintroll-Familie, der elektrisierenden Hattifnatten und des zornigen Mädchens Klein Mü. Erdacht wurden die Mumins von der Kinderbuchautorin Tove Jansson, in Deutschland werden die Bücher vom Arena Verlag herausgegeben.

Die Stadtbibliothek Greifswald zeigt vom 10. September bis 6. Oktober 2010 eine Mumin-Ausstellung. Im Zentrum steht ein begehbares Muminhaus, durch dessen Fenster man Ein- und Ausblicke in die Muminwelt erhält.

Humppa!

MUSIK | Wo immer Sie das Wort "Humppa" sehen, kehren Sie ein! Hier wird eine Musik gespielt, die sich in Finnland in den 30er Jahren entwickelt hat und eine Variante des finnischen Foxtrotts ist. Der Musikstil wurde seit den 30ern immer wieder aufgegriffen. Zurzeit feiert die Band Eläkeläiset (Die Rentner) mit den Humppa-Trinkliedern Erfolge und hat auch schon ein deutsches Pendant im Vorprogramm: Die Wallerts aus Berlin (siehe Kulturbeutel, Seiten R6+R7).

Die Brüder Kaurismäki

FILM | Alljährlich Mitte Juni findet in Sodankylä, 120 Kilometer nördlich von Rovaniemi, das Midnight Sun Film Festival der Brüder Aki und Mika Kaurismäki statt. Drei Tage werden Filme rund um die Uhr gezeigt, was jährlich zwischen 15- und 20000 Besucher anzieht.

ANREISE | Finnair bietet direkte Flüge nach Helsinki-Vantaa (HEL) von vielen Abflughäfen in Deutschland. Nach Lappland geht es mit einem Anschlussflug ab Helsinki nach Rovaniemi.Per (Nacht)Zug lässt sich Rovaniemi vom Hauptbahnhof Helsinki aus erreichen.

UNTERKUNFT | Das Blockhaus "Bärennest" ist buchbar nur für Gruppen und über Suomi Travel GmbH. Unter findet man auch kleinere und preiswertere Alternativen.

SAUNABUS | Unique Lapland - Harri Fronden, www.uniquelapland.com, Tel. 00358 /(0)500 69 99 99

RENTIERFARMEN | www.porofarmi.fi/Toinen/etusivu_sa.htm

SANTA PARK | Hier wohnt der Weihnachtsmann auch im Sommer! www.santapark.com

GEWERKSCHAFT | Beim Labournet können alle Informationen vor Reiseantritt eingeholt werden, die speziell für Gewerkschafter interessant sind. www.labournet.de/internationales/fi/index.html