Veronika Hiebl ist Geschäftsführerin von Erzgebirg-Tourismus

ver.di PUBLIK | Das Erzgebirge gilt mit seinen Holzschnitzereien und seinen Krippen als das Winter-Weihnachtsland. Fährt der Weihnachtsmann hier Ski?

VERONIKA HIEBL | Wir sind für Sachsen die Wintersportregion par excellence, weil wir eine gute Erreichbarkeit und eine sehr hohe Schneesicherheit haben. Von Altenberg die ganze Kammregion entlang bis Eibenstock und Johanngeorgenstadt, dann natürlich Fichtelberg und in enger Zusammenarbeit mit den Partnern auf der tschechischen Seite. Die Kammloipe erschließt eine Skiregion im Naturpark Erzgebirge/Vogtland und führt durch Bergwälder und bekannte Wintersportorte. Sie ist eine der längsten und schneesichersten Loipen Deutschlands und erhielt vom DSV das Prädikat "exzellente Loipe". Aber nicht nur für Sachsen, sondern auch für alle norddeutschen Bundesländer sind wir als Wintersportregion gut erreichbar. Unser Einzugsgebiet reicht bis Holland.

ver.di PUBLIK | Wer kommt?

HIEBL | Unsere Gäste sind ganz unterschiedlich. Es ist definitiv nicht so, dass nur Ältere kommen. Gerade im Winter haben wir eine wachsende Zahl an Familien - auch wenn die Themen Weihnachten und Holzkunst bei der Zielgruppe 50+ sehr beliebt sind.

ver.di PUBLIK | Was bieten Sie ihren Gästen?

HIEBL | Wir bieten eine breite Palette an Wintersportangeboten, Rodelbahnen, Langlaufloipen, und eine Vielzahl an Abfahrtshängen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade. Nahezu jede Stadt oder Gemeinde unterhält Lifte, die je nach Witterungslage teilweise durch Beschneiungsanlagen und Flutlicht unterstützt werden. Hervorragende Abfahrtsbedingungen finden sich rund um den Auersberg und in Altenberg und vor allem im oberen Erzgebirge um das Fichtelberg- und Keilberggebiet. Allein diese Region bietet von November bis März weit über 20 Abfahrtshänge mit jeweils bis zu 2500 Metern Länge. Wir bieten aber auch Kutschfahrten und Schlittenfahrten, Fahrten mit dem Pistenbulli und tolle Snowboard-Angebote, zum Beispiel im Snowboardpark am Fichtelberg. Alles, was auch die jüngsten Gäste interessiert. In den letzten Jahren sind sehr viele neue, innovative Angebote gestaltet worden, mit denen wir speziell auch jüngere Gäste und Familien ansprechen möchten. Angebote, die den Erlebnischarakter stärken.

ver.di PUBLIK | Wie lange bleiben die Gäste?

HIEBL | Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer liegt bei drei Tagen.

ver.di PUBLIK | Wie groß ist das Loipennetz?

HIEBL | Das Erzgebirge verfügt über rund 1000 Kilometer gespurte Loipen.

ver.di PUBLIK | Und gibt's die höchste Schneesicherheit?

HIEBL | Sie ist gegeben von Oktober/ November bis in den März hinein.

ver.di PUBLIK | Ist ein Urlaub im Erzgebirge erschwinglich?

HIEBL | Das Preis-Leistungsverhältnis ist absolut stimmig. Gerade für Familien gib es viele attraktive Angebote.

Interview: Edith Kresta

www.tourismus-erzgebirge.de