Gesprächspartner gesucht

FORSCHUNGSPROJEKT | Für eine Studie zum Thema "Pflegesensible Arbeitszeiten, Arbeitszeitrealitäten und -bedarfe von Beschäftigten mit Pflegeaufgaben" sucht das Institut für sozialwissenschaftlichen Transfer (SowiTra) Gesprächspartner/innen, die berufstätig sind und zusätzlich Angehörige pflegen. Es geht in dem geplanten Projekt um Eckpunkte für "pflegesensible Arbeitszeiten", die die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf ermöglichen oder erleichtern sollen. Kontakt: nina.vogel@sowitra.de, Tel. 030 / 53 01 46 94 oder -42 78, www.sowitra.de

JAV- und Personalräteforum

EINLADUNG I | Am 21. und 22. September findet das JAV- und Personalräteforum 2010 statt. Schwerpunktthema sind die Probleme der Arbeit unter den Bedingungen des demografischen Wandels. Kostenbeitrag für ver.di-Mitglieder: 280 Euro, für ver.di-Mitglieder unter 27 Jahren: 160 Euro. Anmeldung: ver.di-Bundesverwaltung, Ressort 12, Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin, E-Mail anja.halt@verdi.de, Tel. 030 / 69 56 22 45

BR-Fachtagung 2010

EINLADUNG II | Die Betriebsrätefachtagung steht unter dem Motto "Nach der Wahl 2010 - Betriebsräte vor neuen Herausforderungen". Sie findet am 18. Oktober in der ver.di-Bundesverwaltung in Berlin statt. In Foren geht es um wichtige Themen der Betriebsräte-Arbeit wie die Strategieentwicklung, Arbeitsorganisation und Geschäftsführung im Gremium, Leiharbeit und Betriebsratsrechte, Datenschutz als Betriebsratsaufgabe, Arbeits- und Gesundheitsschutz und Möglichkeiten von Betriebsräten zur Beschäftigungssicherung. Die Seminargebühr beträgt 215 Euro. Informationen: Annette Risau, ver.di b+b, Büro Berlin, Köpenicker Straße 31, 10179 Berlin, Tel. 030 / 26 39 989, E-Mail risau@bb.verdi-bub.de, www.verdi-bub.de