Einen Kratzer erkennt der Käufer mit Sicherheit

Ein schicker kleiner Flitzer sollte es sein, den Susanne R. demnächst ihr eigen nennen wollte. Gebraucht, trotzdem gut in Schuss und ein Automatikgetriebe. Nicht zu teuer und sparsam im Verbrauch. Das waren ihre Vorgaben für den Autokauf. Sachverstand zum Thema Kraftfahrzeugtechnik? Fehlanzeige. Doch Susanne R. schickte einen Profi in die Spur. Sie selbst hatte weder Zeit, sich mit Inseraten im Internet auseinanderzusetzen, noch mit dubiosen Verkäufern, die im Zweifelsfall nur ihre Rostlauben verscherbeln wollen. Sie wollte sichergehen, ihr Geld solide anzulegen.

Die Berliner Autokaufberaterin Bettina Lyding machte sich auf die Suche nach dem Gewünschten und wurde fündig. Sie ist eine der wenigen, die in Deutschland professionell und unabhängig für ihre Kund/innen den Gebrauchtwagenmarkt systematisch nach deren Wünschen durchforstet. "Meist sind es Frauen ohne Technikkenntnisse und ohne versierte Unterstützung", sagt die Beraterin. Aber auch manche Männer geben zu, nichts von Motoren zu verstehen oder nicht suchen zu wollen. Ihnen allen stellt Lyding eine geballte Ladung Autowissen zur Verfügung, denn sie weiß aus 20 Jahren Erfahrung im Kfz-Bereich, wo die Schwachstellen der älteren Modelle liegen.

Hat sie beim ersten Treffen sondiert, wonach sie suchen soll, findet sie dann meist drei oder vier passende Gebrauchte. Die Ergebnisse bespricht sie mit den Kunden. Für das passende Modell fährt sie auch schon mal nach Bayern, um das Auto zu holen. 300 Euro kostet die Profi-Autosuche bei ihr. "Aber da ist alles drin, Beratung, Suche, Bewertung - bis hin zur Zulassung."

Schrottmühle oder Garagenperle

Neben Bettina Lyding gibt es bundesweit noch eine Handvoll Autokaufberater. Meist bieten sie ihre Dienste online als Paket an: Der Kunde schickt sein Profil, der Berater schickt Angebote. Für Leute mit wenig Zeit kann das hilfreich sein. Für einen Aufpreis gibt es meist einen Sicherheitscheck zusätzlich, wie beispielsweise bei www.myautoprofi.de aus Erlangen.

Auch Daniel Härtling arbeitet als unabhängiger Autokaufberater und ist mit seinem Angebot in Aschersleben in Sachsen-Anhalt zunächst auf Skepsis gestoßen: "Dabei ist doch ein Autokauf mit der Modellvielfalt und den Finanzierungsmöglichkeiten keine Kleinigkeit", sagt der gelernte Kfz-Mechaniker und Kommunikationswirt. "Neben dem Hauskauf ist das Auto das teuerste Produkt, das die Deutschen sich leisten, aber beraten lassen sie sich meist trotzdem nicht."

Zumindest nicht unabhängig. Doch wer einen Gebrauchten will, hat ein Problem: In der Branche wird oft getrickst und geschummelt. Da kann ein geschulter Blick weiterhelfen. Härtling begleitet seine Kunden auch, wenn sie sich Gebrauchtwagen anschauen wollen, und berät bei der Finanzierung. Bei redlichen Händlern stoßen seine sachkundigen Fragen meist auf Entgegenkommen, die dubiosen würden ihn wohl am liebsten zum Teufel jagen.

Das Geld für die Beratung ist meist gut angelegt, denn der Profi findet nicht nur den richtigen Wagen und unterscheidet Schrottmühlen von Garagenperlen, er holt auch bei fast allen Verhandlungen noch etwas für seine Kunden heraus. "Ein Satz Winterreifen oder eine Durchsicht, die erst in 3000 Kilometern dran wäre, ist oft drin", sagt Härtling. Damit hat der Kunde ein paar Hundert Euro gespart - und die Sicherheit gewonnen, beim Kauf richtig gewählt zu haben. Sabine Schmitt