Hannoverscher Appell

E.ON | Der von ver.di initiierte "Hannoversche Appell" an den E.ON-Vorstand trägt rund 11.000 Unterschriften. Große Solidarität gab es von Seiten der IG-Metall-Vertrauensleute und der VW-Betriebsräte. Der Appell fand jedoch nicht nur große Zustimmung bei Gewerkschaftern, sondern auch im Niedersächsischen Landtag. Einmütig stimmten alle Fraktionen dem CDU/FDP-Antrag zu, sich mit vereinter Kraft für einen Erhalt des Energiestandortes Niedersachsen einzusetzen. Denn Niedersachsen sei wie kaum ein anderes Land von den Auswirkungen der Energiewende betroffen.

Der Niedersächsische Landtag appelliert eindringlich an den E.ON-Vorstand: "Beziehen Sie unverzüglich die Arbeitnehmervertretungen und die zuständigen Gewerkschaften mit ein - nutzen Sie die Mitbestimmung als Garant für den Erfolg. Schaffen Sie schnellstmöglich Transparenz und Klarheit über Ihre geplanten Maßnahmen bei allen Konzerngesellschaften. Schließen Sie betriebsbedingte Kündigungen auch nach 2012 verbindlich aus. Erhalten Sie insbesondere den Standort Hannover und sichern Sie die vorhandenen qualifizierten Arbeitsplätze. Entwickeln Sie eine E.ON-Strategie, die neue Beschäftigungsperspektiven in Niedersachsen und Deutschland eröffnet."

Ob beim Auf- und Ausbau regenerativer Energien, dem Ausbau der Energienetze oder durch hochinnovative Forschungsprojekte - Niedersachsen nehme eine Vorreiterrolle in Deutschland ein. Daher fordert die Landespolitik: Standortvorteile nutzen und Arbeitsplätze erhalten! Über die E.ON-Demonstration berichten wir in der nächsten ver.di PUBLIK.

Volles Programm

BILDUNGSWERK VER.DI | Das Seminarprogramm 2012 des Bildungswerks ver.di ist erschienen, es orientiert sich an aktuellen Themen und Bedürfnissen von Interessenvertretungen. Unter dem Motto "Da nehme ich was mit!" richtet sich das Programm vor allem an Betriebs- und Personalräte. Grundlagenschulungen zur Einführung in Gesetzestexte sowie Wahlvorstandsschulungen für die Personalratswahlen im Frühjahr 2012 stehen ebenfalls im Mittelpunkt.

Auch in den Bereichen Arbeitsrecht, wirtschaftliche Angelegenheiten, Arbeitsorganisation, Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie Kommunikation gibt es viele hilfreiche Angebote. Neu im Programm sind Seminare über die Tätigkeit von Wirtschaftsausschüssen in Gesundheitsbetrieben oder Angebote zum Lesen und Verstehen von Bilanzen. Schließlich verlangen arbeitsrechtliche Veränderungen und neue Entwicklungen von den Interessenvertretungen solide Sachkenntnisse, soziale Kompetenzen und schnelles Reaktionsvermögen.

Das Bildungswerk ver.di in Niedersachsen e.V. ist Schulungspartner der niedersächsischen ver.di-Bezirke mit mehr als 40 Jahren Seminarerfahrung. 5000 Betriebs- und Personalräte zählen jedes Jahr zu den zufriedenen Teilnehmern. Mit seinen sechs Regionalbüros ist das Bildungswerk ver.di niedersachsenweit vertreten und auch lokal ansprechbar. Zwei neue Themenportale für Betriebs- und Personalräte erleichtern Suche und Anmeldung und halten zudem Arbeitshilfen bereit. Ein Newsletter informiert automatisch über aktuelle Angebote. Einfach reinklicken und anmelden!

www.betriebs-rat.de

www.personal-rat.de