Die besten rheinischen Ausflugsziele

Ausflüge | Ausflugstipps für Nordrhein-Westfalen? Tja, wo fängt man da an, die Gegend ist ja quasi ein Sammelbecken der unterschiedlichsten Attraktionen. Da kommen Wanderer, Radfahrer und Familen gleichermaßen auf ihre Kosten. Nur entscheiden muss man sich: Da ist die Kultur in Bonn, die Industriegeschichte in Kamp-Lintfort, das Neandertal liegt ganz in der Nähe und auf Napoleons Spuren kann man sich von Neuss nach Viersen begeben. Thilo Scheu, rastloser Reisejournalist aus Düsseldorf, hat sich aufs Rad geschwungen und hat die besten Ausflugsziele rund um Köln, Bonn und Düsseldorf selbst abgefahren. In seinem Buch "Die schönsten Tagesausflüge im Rheinland" verbindet er Wanderungen und Radtouren mit sehenswerten Ausflugszielen. Hintergrundinformationen zu regionalen Besonderheiten sind unterhaltsam in gut lesbaren Infokästen aufbereitet. Zum Glück: Denn wer weiß schon, dass es in Wachtendonk eine Blaue Lagune gibt?

Bruckmann-Verlag, viele Abbildungen, mit Sach- und Ortsregister, 94 Seiten, ISBN 978-3-7654-5452-3, 14,95 €

Singende Mozartkugeln

Musical | Das Theater der Erfahrungen ist Deutschlands ältestes Seniorentheater. Gegründet wurde es 1980, mittlerweile organisiert es berlinweit 15 Theatergruppen in Nachbarschaftshäusern und Freizeitzentren. Ihre neueste Inszenierung ist ein Musical und heißt Altes Eisen: Als Opa Hikmet in seiner Bäckerei hinfällt, braucht er eine neue Hüfte. Doch die ist unerschwinglich für den Migranten der ersten Generation. Da greift die Nachbarin, die Hikmet heimlich liebt, zur Initiative, unterstützt von den Alten aus der Nachbarschaft. Die Schauspieler sind alle zwischen 60 und 90, unter anderen treten auf: Tanzende Baclavas und singende Mozartkugeln aus Hikmets Bäckerei.

Termine der Aufführungen: Samstag, 24. März, 19 Uhr; Sonntag, 25. März, 16 Uhr; Dienstag, 27. März, 16 Uhr in der ufafabrik, Viktoriastraße 10-18, 12105 Berlin-Tempelhof

Russland nominiert Senioren-Folklore mit Dancefloor-Beats

Eurovision Song Contest | Sechs Großmütter aus Udmurtien, einer russischen Provinz mit eigener Sprache, haben in Russland für Aufregung gesorgt. Überraschend setzten sich die Buranowskije Babuschki in geflochtenen Bastschuhen und Landestracht mit ihrem Song Party for everybody (Party für alle) gegen 24 junge Konkurentinnen durch. Die sechs Goldkehlen aus dem Ort Buranowo westlich des Uralgebirges waren schon 2010 angetreten, damals aber beim Vorentscheid gescheitert. Nun müssen sich die udmurtischen Mütterchen am 22. Mai nur noch im ersten Halbfinale für den Baku-Endwettbewerb qualifizieren. Das größte Musikevent der Welt findet Ende Mai in Baku, der Hauptstadt von Aserbaidschan, statt. Dort muss sich dann auch unser Star für Baku, Roman Lob, gegen die Omis durchsetzen.