Beim Joggen mit Kollegen vom Arbeitstag entspannen. Und das direkt vom Arbeitsplatz aus: Die ver.di-Laufgruppe trifft sich vor der Bundesverwaltung in Berlin

Da rennt die ver.di-Laufgruppe. Allen voran Herbert Weisbrod-Frey, ver.di-Gesundheitspolitiker

"Ein wunderbarer Ausgleich!" Herbert Weisbrod-Frey, schwärmt vom Laufen. "Wir sind lauter Leute, die im Büro arbeiten. Wir halten das Tempo so, dass man sich auch unterhalten kann." Der ver.di-Bereichsleiter Gesundheitspolitik beim Bundesvorstand joggt seit vier Jahren mit Kolleginnen und Kollegen aus der ver.di-Bundesverwaltung in Berlin. Dort treffen sie sich mittwochs um 17.30 Uhr vor dem Tor zum Innenhof. Wer Zeit oder Lust hat. Die Besetzung des Lauftreffs ändert sich also von Woche zu Woche. Herbert Weisbrod-Frey freut sich darüber: "So kommt man auch mal mit Leuten aus anderen Fachbereichen zusammen. Ein Austausch. Da merkt man, wie vielfältig ver.di ist."

Sieben Kilometer sind es, die die Läufer in 40 bis 50 Minuten zurücklegen, je nachdem. "Keine maximalen Strecken, um diese angeblichen Glückszustände zu bekommen. Wir haben eine angenehme Zeit miteinander." Früher war der Treptower Park ihr Territorium. "Aber es ist viel schöner, das direkt von der Bundesverwaltung aus zu machen!" Daher geht es jetzt um das rotbraune Gebäude herum und via Köpenicker Straße über den Engeldamm zum Engelbecken, der Grenze zwischen Berlin-Mitte und Kreuzberg. Von dort Richtung Süden rennen, durch Grünanlagen wie den Böcklerpark, benannt nach dem ersten Vorsitzenden des Deutschen Gewerkschaftsbunds, Hans Böckler. Am Landwehrkanal biegt die Gruppe nach Westen, bis zur Brücke an der Prinzenstraße.

Herbert schätzt diese Stelle. "Besonders im Sommer ist da ja ein Wahnsinnsbetrieb am Ufer. Das ist für mich der schönste Teil unserer Laufstrecke." Christian Götz, Laufkollege und ver.di-Jurist, teilt die Begeisterung: "Am besten gefällt es mir am südlichen Ufer des Landwehrkanals. Man kann super am Wasser entlang joggen und ist mitten im Kreuzberger Kiez." Danach über die nächste Brücke und den ganzen Weg zurück bis zur Gewerkschaftszentrale an der Spree.

Für den 61-jährigen Herbert Weisbrod-Frey war eine Bandscheibenoperation "ein Signal" für Veränderung. Am Wochenende trainiert er in seiner Heimat Heidelberg. "Man muss etwas tun, in meinem Alter." Christian Götz ist 48 und hat den Berliner Lauftreff im April 2008 gegründet: "Für mich als Senior in spe gilt das Motto: In Bewegung mit ver.di!" Jutta Vahrson

Nach der Winterpause startet die Berliner ver.di-Laufgruppe wieder am 21. März 2012. Treffpunkt mittwochs um 17.30 Uhr im Bona-Peiser-Weg, am Tor zum Innenhof der ver.di-Bundesverwaltung, 10179 Berlin. Ansprechpartner ist Christian Götz, Tel. 030 / 6956-1431 oder E-Mail: christian.goetz@verdi.de