Man muss ja was tun. Das ist überhaupt keine Frage, dass heutzutage niemand mehr im Café sitzen darf, obwohl es jetzt so viele davon gibt, die wirklich nett sind und wo man viele junge Leute sieht, mit sehr interessanten Kleidern. Aber als älterer Mensch darf man die Cafés nicht betreten, weil dann alle denken, man sitzt da bloß rum und behält womöglich seinen Hut auf und isst riesige Sahnetorten, die es ja eigentlich gar nicht mehr gibt, und man ist eine Alterspyramide und belastet die Krankenkassen und wird pflegebedürftig vom Rumsitzen im Café, anstatt sich zu bewegen und Power und Energie anzuhäufen, die einem helfen, mit geschmierten Gelenken durchs Leben zu kommen, wenn man mal nicht mehr kann. Das mit den "geschmierten Gelenken" stand in der Zeitung, das war mir ein bisschen eklig, aber man soll keine Hemmungen haben, schrieben sie da, auch wenn man nicht mehr die Jüngste ist, ist es nie zu spät, den Bandscheiben Nahrung zu geben und die Giftstoffe aus dem Körper zu schwemmen. Sie machen es einem ja nicht leicht, das muss ich sagen, das klingt alles sehr unangenehm, ich habe auch nicht richtig verstanden, womit ich nun meine Bandscheiben ernähre, damit sie das Gift aus mir raus schwemmen, aber jedenfalls haben sie sehr eindringlich beschrieben, dass man beim Bewegen massenhaft Kalorien verbrennt und funktionstüchtig bleibt und die Muskeln wachsen, die dann leistungsfähigen Sauerstoff durch einen durch transportieren, der das Körperbewusstsein vital macht. Man soll sogar auch als älterer Mensch ins Fitnessstudio gehen, damit man sich richtig bewegt und nicht die Power und die Wellness irgendwo hinlenkt, wo sie nichts zu suchen haben und dann womöglich einen Körperteil ernähren, der gar nicht gemeint ist. Ich sehe das alles wirklich ein und würde nie zugeben, dass ich jemals überhaupt irgendwo rumsitze und in die Gegend gucke, aber Fitnessstudio? Ich denke, das ist doch eher unpassend in unserem Alter, sich die Muskeln so einzuölen, wie auf den Reklamebildern dafür, da weiß man auch nicht, ob das jemals wieder rausgeht. Aber vielleicht meinen sie das, wenn sie von "geschmierten Gelenken" schreiben? Man soll auf jeden Fall auf der Stelle mit der Bewegung und mit dem Fitnessstudio anfangen, bevor einem der Herzmuskel völlig erschlafft, was sehr gefährlich ist, weil man es nicht merkt und plötzlich ist alles in einem vorzeitig gealtert. Ich weiß immer nicht, wann man nun eigentlich altern soll, denn immer sagen sie, wenn man nicht ununterbrochen rumrast und macht und tut, altert man vorzeitig. Aber keiner sagt einem, wann man mit dem Altwerden rechtzeitig dran ist! Das könnten sie mal erforschen, damit man endlich mal wieder in Ruhe ins Café gehen kann. Ulla Lessmann