DER VORSITZENDE | Roland Issen, der ehemalige Vorsitzende der ver.di-Gründungsorganisation Deutsche Angestellten-Gewerkschaft (DAG), hat am 7. Januar seinen 75. Geburtstag gefeiert. Issen war von 1987 an bis zur ver.di-Gründung im Jahr 2001 Vorsitzender der DAG. Bereits bei seiner Wahl 1987 hatte er Signale an die DGB-Gewerkschaften für Gespräche über den Abbau gewerkschaftlicher Konkurrenz gegeben. Die DAG gehörte als einzige der fünf ver.di-Gründungsgewerkschaften nicht dem Deutschen Gewerkschaftsbund an, weil sie sich als Einheitsorganisation aller Angestellten verstand. 1994 kam es zu einem ersten Kooperationsabkommen mit der ver.di-Gründungsgewerkschaft ÖTV, einem weiteren richtungweisenden Schritt auf dem Weg zu ver.di.

DER AUTOR | 75 Jahre, mehr als 75 Bücher, die Krimi-Heftchen zur Finanzierung des Studiums nicht mitgerechnet: Das ist -ky, einer der erfolgreichs-ten und produktivsten Schriftsteller Deutschlands, der am 1. Februar unter seinem bürgerlichen Namen Horst Bosetzky seinen 75. Geburtstag feierte. Der Hinweis auf die Unermüdlichkeit des Schaffens - auch für Rundfunk, Fernsehserien und Filme - ist nicht mit der Achtung vor Zahlen verbunden, sondern mit dem Gespür -kys für das Viele, das in unserem Land im Argen ist und das er kriminalistisch verarbeitet. Als Soziologie-Professor, als der er bis 2000 forschte, hatte Bosetzky dafür die besten Voraussetzungen - zudem ein Herz, das links schlägt. Folgerichtig leitet der mit vielen Krimi-Ehren ausgezeichnete Bosetzky denn auch seit Mai 2000 den Verband deutscher Schriftsteller (VS) Berlin in ver.di.