Entlassungen beim Bauer-Verlag

Zeitschriften | ver.di hat den geplanten Stellenabbau bei Töchtern des Bauer-Verlags kritisiert. 18 Mitarbeiter/innen der Bauer New Media Group in München, die Bravo, Bravo-Girl, Twist und Yeah herausgibt, sollen entlassen werden. Außerdem wird die "Programm Team Gesellschaft mbH" (PTG) in Hamburg Ende Juni geschlossen. Dort werden die Programmseiten von TV Hören und Sehen, Fernsehwoche und anderen Titeln produziert, 38 Arbeitsplätze gehen verloren. ver.di ist "entsetzt über den Kahlschlag an beiden Standorten", erklärte Cornelia Haß, die Bundesvorsitzende der Deutschen Journalistinnen- und Journalistenunion (dju) in ver.di. Besonders bitter sei, dass die Schließung der Firma systematisch vorbereitet, jeder kritischen Nachfrage des Betriebsrats jedoch ausgewichen wurde. ver.di werde die Beschäftigten dabei unterstützen, sich zur Wehr zu setzen. "Statt im Ausland weiter zuzukaufen, wären Investitionen in die Jugendzeitschriften nötig gewesen", sagte Kersten Artus, Konzernbetriebsratsvorsitzende der Bauer Media Group. http://medien-kunst-industrie-hamburg.verdi.de

Wie streikt es sich eigentlich richtig?

Konferenz | Vom 1. bis 3. März laden die Rosa-Luxemburg-Stiftung und ver.di Stuttgart zu einer bundesweiten Konferenz ein. Ihr Thema: "Erneuerung durch Streik - Erfahrungen mit einer aktivierenden und demokratischen Streikkultur". Es geht darum, die gewerkschaftlichen Erfahrungen der letzten Streik-Jahre auszutauschen und Voraussetzungen für weitere effektive Streiks zu diskutieren. Themen werden etwa die Zusammenarbeit mit Bündnispartnern, Streikstrategien und Streikrechte sein. Mehr Infos und Anmeldung auf www.rosalux.de