E.ON | ver.di, IG BCE und der E.ON-Vorstand haben sich in einem Spitzengespräch für die rund 30.000 Beschäftigten der Tarifgemeinschaft Energie auf eine Gehaltserhöhung um 2,8 Prozent ab 1. Januar 2013 geeinigt. Im März werden einmalig 300 Euro gezahlt. Der Vergütungstarifvertrag läuft 13 Monate. Damit entspricht das Ergebnis einem Gesamtvolumen von 3,1 Prozent. Vereinbart wurde auch, dass die Ausbildungsabsolventen des Jahres 2014 befristet für zwölf Monate übernommen werden. Die Große Tarifkommission von ver.di und IG BCE hat dem Ergebnis am 6. Februar zugestimmt und den Gewerkschaftsmitgliedern die Annahme empfohlen. In einer Urabstimmung entscheiden die Mitglieder in der Zeit vom 18. bis 20. Februar darüber.

Tageszeitung ohne eigene Redaktion

Presse | Die WAZ-Mediengruppe lässt ihre Tageszeitung Westfälische Rundschau (WR) ab Februar ohne eigene Redaktion erscheinen. Das wurde den Beschäftigten im Januar mitgeteilt. Andere Redaktionen der WAZ-Gruppe, die Ruhr-Nachrichten aus dem Verlag Lensing-Wolff, der Hellweger Anzeiger (Verlag Rubens) und der Märkische Zeitungsverlag (Ippen-Konzern) sollen die Texte liefern. Gekündigt werden 120 Beschäftigte, betroffen sind auch zahlreiche freie Journalist/innen. Gegen die Schließung der Redaktion haben am 19. Januar 1200 Demonstranten in Dortmund protestiert. Kritisiert wurden die Pläne auch von der SPD-Medienholding ddvg, die über die Westfälische Verlagsgesellschaft 13,1 Prozent der Anteile am Verlag der WR hält. In einem offenen Brief protestiert der WR-Betriebsrat gegen die Schließung.

Kommentar Seite 15

Personalrätepreis 2013 ausgeschrieben

Bewerbung | Schon zum dritten Mal wird in diesem Jahr der Deutsche Personalrätepreis vergeben, eine Initiative der Zeitschrift Der Personalrat in Kooperation mit dem DGB. Der Preis will Projekte aus den Jahren 2011 bis 2013 würdigen und der Personalratsarbeit mehr öffentliche Anerkennung verschaffen. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Mai 2013. Je ein Preis in Gold, Silber und Bronze und die Sonderauszeichnungen der DGB-Jugend und der HUK Coburg werden am 17. November in Berlin vergeben.

www.dprp.de

Betriebsräte, jetzt bewerben!

Betriebsrätepreis 2013 | Die Zeitschrift AiB - Arbeitsrecht im Betrieb vergibt in diesem Jahr zum fünften Mal den Deutschen Betriebsrätepreis. Ausgezeichnet werden Initiativen und Projekte aus den Jahren 2011 bis 2013, die zur Verbesserung von Arbeitsbedingungen, zum Erhalt oder zur Schaffung von Arbeitsplätzen sowie zur Krisenbewältigung im Betrieb geführt haben. Umsetzbarkeit und Übertragbarkeit der Projekte sind wichtige Bewertungskriterien. Bis zum 30. April können sich Betriebsratsmitglieder, ganze Gremien oder BR-Kooperationen bewerben. Die Preisverleihung findet am 17. Oktober in Bonn statt.

www.dprp.de

Daniela Catalano

ver.dis Karnevalsprinzessin

Jugend | Daniela Catalano, die stellvertretende Vorsitzende der ver.di-Jugend, ist am 16. November vom Landesverband der Württembergischen Karnevalsvereine zur Karnevalsprinzessin gekürt worden. Die 26-Jährige, die alltags bei der Telekom arbeitet, tanzt seit ihrer Kindheit im Karnevalsverein. Bis Aschermittwoch ist die Prinzessin jetzt an den Wochenenden gekrönt und in glitzernder Robe unterwegs. Einfach traumhaft!