Wie steigere ich meine Lust auf ein gewerkschaftliches Amt oder Mandat? Indem ich mir das Geld vorstelle, das ich damit verdiene? Nun ja. Besser, ich denke an die Zeit, die ich dafür opfere. Ich würde mich ja sonst ohnehin nur langweilen. Und natürlich brauche ich den Ärger mit den Leuten, die den Leuten krumm kommen. Das bringt an einem Tag genug Adrenalin für die ganze Woche - ergiebige Stöße bisweilen! Es soll auch vorkommen, dass Gewerkschafterin und Gewerkschafter sich im Mandat oder Amt finden und für ein Leben binden. Ganz ohne Ehevermittlung samt Gebühren. Da spare ich mir schon das Geld, das ich im Amt oder Mandat nicht verdiene. Zudem ersetzt das Gruppenerlebnis mir garantiert jede Therapie. Wenn ich mich wichtig genug mache oder mir einen tadellosen Ruf als Experte zum Beispiel in Fragen des Vorteils von Amt und Mandat erwerbe, dann komme ich damit auch noch ganz schön herum in der Welt.