Schließung von Prinovis früher als angekündigt

Druckindustrie | Für die Beschäftigten von Prinovis Itzehoe hat Mitte April die erste Verhandlungsrunde über einen Sozialplan und einen Sozialtarifvertrag stattgefunden. Die Geschäftsleitung legte auch einen Plan für die Abwicklung des Werks auf den Tisch: Ende April 2014 wird die Produktion beendet, danach werden die Hallen bis spätestens März 2015 geräumt. Das bedeutet, dass nicht, wie bisher angekündigt, bis August kommenden Jahres produziert wird. Die Geschäftsleitung hat als Abfindung pro Beschäftigungsjahr einen Monatslohn angeboten, das tarifliche Weihnachts- und Urlaubsgeld wird dabei nicht berücksichtigt. Dadurch wären es nicht einmal 0,9 Monatslöhne pro Beschäftigungsjahr. ver.di und der Betriebsrat haben das Angebot abgelehnt und fordern Abfindungen von 1,7 Monatsentgelten pro Beschäftigungsjahr und Qualifizierungsmaßnahmen.

Mitgliederbefragung bei Länderbeschäftigten

Öffentlicher Dienst | Die Bundestarifkommission für den öffentlichen Dienst hat Mitte April dem Verhandlungsergebnis in der Tarifrunde für die rund 800.000 Beschäftigten der Länder zugestimmt. Zuvor waren die ver.di-Mitglieder nach ihrem Urteil über den Verhandlungsstand vom 9. März 2013 befragt worden. Gut 90 Prozent hatten sich für das Ergebnis entschieden. Dementsprechend stimmte die Bundestarifkommission mit nur einer Gegenstimme und ohne Stimmenthaltungen dem Verhandlungsergebnis zu. Damit steigen die Gehälter der Länderbeschäftigten rückwirkend zum 1. Januar 2013 um 2,65 Prozent und zum 1. Januar 2014 um weitere 2,95 Prozent. Die Ausbildungsvergütungen erhöhen sich ab Januar 2013 um 50 Euro pro Monat und ab Januar 2014 um weitere 2,95 Prozent. Zudem bekommen die Auszubildenden in den Bundesländern die gleiche Übernahmegarantie wie beim Bund und in den Kommunen. Alle Beschäftigten erhalten 30 Tage Urlaub, die Azubis haben Anspruch auf 27 Urlaubstage.