Als das Bürgerliche Gesetzbuch am 1. Januar 1900 im deutschen Kaiserreich in Kraft trat, war das Familienrecht - wie die Welt überhaupt - einfach und hierarchisch ausgerichtet: Der Mann war Ernährer und "Haushaltungsvorstand". In den folgenden Jahrzehnten hat sich das Familienbild allerdings gründlich gewandelt. Und mit dem Familienrecht hat sich auch das Erbrecht verändert, zuletzt 2010 steuerrechtlich. Es ist anders geworden, aber auch komplexer, es hat nichteheliche Lebensgemeinschaften und eingetragene Lebenspartnerschaften einbezogen.

Der Ratgeber Das Erbrecht hilft, die schwierige Rechtslage zu verstehen. Er ist weniger der rote Faden durch den Paragraphen-Wald, vielmehr zeigt er an beispielhaften Lebenssituationen die erbrechtlichen Konsequenzen. So geht es um die Rangfolge von Erbberechtigten. Wie werden Kinder aus der ersten Ehe des Erblassers behandelt? Erhält der Ehepartner bei einem kinderlosen Ehepaar automatisch alles oder kommen auch Geschwister zum Zuge? Der Ratgeber zeigt viele Fälle. Vor allem aber rät er zur Vorsorge durch ein Testament.

Besser mit Testament

Die Autoren geben Hilfestellung für eine vorausschauende Regelung des Erbes mit Hinweisen auf Form und Inhalt des Testaments. Sie verweisen auf ergänzende Verfügungen, etwa ein Vermächtnis zugunsten jener, die nach der gesetzlichen Erbfolge keine Ansprüche hätten, also möglicherweise soziale Einrichtungen, Verbände oder Vereine. Sie wechseln die Perspektive und erläutern auch Rechte und Pflichten der Erben.

Es geht außerdem ums Steuerrecht. Für Ehepartner gilt ein Steuerfreibetrag von 500.000 Euro, für Kinder von 400.000 Euro. Erbt jedoch der Neffe von der Tante mehr als 20.000 Euro, kann schon Erbschaftssteuer fällig werden. Die Autoren haben eine lange Liste denkbarer Steuerbefreiungen zusammengestellt. Hilfreich sind hier auch die Erläuterungen für Immobilien im Nachlass, gleich ob Haus, Wohnung, Feriendomizil oder unbebautes Grundstück.

Gunter Lange

Dr. Herbert Bartsch, Malte B. Bartsch, Fachanwälte für Erbrecht: Das Erbrecht. Walhalla Fachverlag, Regensburg 2012, 170 S., 9,95 €