Steuererklärung für alle leicht(er) gemacht

Broschüre + CD | Viele müssen eine Jahressteuererklärung beim Finanzamt einreichen, nur wenige befassen sich gern damit, aber fast alle können sich Geld von der Behörde zurückholen. Ganz legal und ohne dubiose Tricks. Es lohnt sich also, sich für das ungeliebte Ausfüllen der Formulare Hilfe zu holen. "Ihr Geld liegt beim Finanzamt. Holen Sie es ab", heißt es im aktuellen Heft "Spezial: Steuern 2013" von der Stiftung Warentest. In Berlin habe die Steuererklärung Arbeitnehmern zuletzt im Schnitt 852 Euro gebracht. In der Broschüre geht es um Neuigkeiten und Veränderungen für 2013 und um die Jahresabrechnung für 2012. Ausgaben für den Beruf, für Familie und Kinder und Steuervorteile für jeden werden genau und übersichtlich dargestellt. Wegweiser in den einzelnen Artikeln führen durch die Formulare vom Finanzamt, Zeile für Zeile. Die CD "ElsterFormular" ergänzt das Heft.

Spezial Steuern 2013. Finanztest Spezial. 128 S., 8,50 €

Grundkurs Lohnsteuer für Arbeitnehmer und Beamte

Steuererklärung 2012-2013 | Keine Angst vor diesem Thema! Mit dem hilfreichen Kapitel "Grundkurs Lohnsteuer" beginnt das Buch. Steuerchinesisch, Fristen und Pflichten werden erklärt. Beispiele machen die Sache anschaulicher. Der Zweck der verschiedenen Formulare und der Weg durch die Formulare werden erläutert. Beliebte Themen wie das absetzbare Arbeitszimmer, Fortbildungs- und Umzugskosten, Zusatzeinkünfte, Kinderbetreuungskosten und mehr findet man schnell. Tabellen helfen dabei, sich zurechtzufinden, die richtige Steuerklasse zu wählen und die Übersicht zu behalten.

Steuererklärung 2012-2013. Arbeitnehmer, Beamte. 272 S., 16,90 €. Stiftung Warentest Berlin www.test.de

Immer mehr Rentnerhaushalte sind steuerpflichtig

Steuererklärung | Von den gut 14 Millionen Rentnerhaushalten in Deutschland geben zurzeit etwa drei Viertel keine Steuererklärung ab, heißt es in der Broschüre der Stiftung Warentest für Rentner und Pensionäre. Doch von Jahr zu Jahr werden mehr Rentnerhaushalte steuerpflichtig. Seit 2005 ist mindestens die Hälfte der gesetzlichen Rente jedes Rentners steuerpflichtig. Und bei jedem Jahrgang, der neu in Rente geht,steigt der steuerpflichtige Anteil der Rente. Vom Jahre 2040 an wird bei Neurentnern die ganze Rente besteuert. Aber noch wissen viele gar nicht, dass sie eine Steuererklärung abgeben und Steuern zahlen müssten. Licht in dieses Dunkel will die Stiftung Warentest mit ihrer aktuellen Broschüre bringen. Grundsätzlich wird erklärt, wer was tun muss und wie die Formulare ausgefüllt werden sollten. Zahlreiche Einzelbeispiele erleichtern das Verständnis der Materie - und das Lesen der mit einer Vielzahl von Informationen gespickten Publikation.

Steuererklärung 2012-2013. Rentner, Pensionäre. 208 S., 14,90 €. Stiftung Warentest Berlin www.test.de