BUCHTIPP | Norbert Mappes-Niediek: Arme Roma, böse Zigeuner. Was an den Vorurteilen über die Zuwanderer stimmt. Der Journalist und langjährige Balkan-Korrespondent hat gründlich recherchiert und nicht nur dramatische Unglücksgeschichten gesammelt. Er sucht Antworten auf die Fragen, woher die Roma kommen und warum sie hier sind. Er analysiert: Welche unserer Vorurteile stimmen, welche nicht?>Ch. Links Verlag, 16,90 €

Helga Kotthoff, Shpresa Jashari, Darja Klingenberg: Komik (in) der Migrationsgesellschaft. Comedy wie "Was guckst du?" oder die TV-Serie "Türkisch für Anfänger" haben Erfolg. Comedy-Stars aus Einwandererfamilien erreichen ein stetig wachsendes Publikum. Was ist das Besondere an ihrer Kunst, welche Rolle spielen Subkulturen und die Mischung von Einflüssen aus verschiedenen Ländern? Die Autorinnen geben einen umfassenden Überblick.UVK Verlagsgesellschaft, 29,99 €

"MANN O MANN" – die Revue

VERLOSUNG | Die Revue „Mann o Mann“ zeigt, dass - wen wundert's? - auch Männer Probleme mit dem Altern haben. Vier Kerle tanzen und singen sich durch die Midlife-Crisis. Schwungvolle Unterhaltung im Capitol-Theater Düsseldorf vom 3. bis 21. Juli. ver.di-Mitglieder erhalten bei Nennung der PIN 21286 unter 0211/7344120 eine Ermäßigung von zehn Prozent auf den Kartennettowert. Außerdem verlosen wir 5-mal zwei Freikarten. Schicken Sie uns eine Postkarte mit Ihrer Antwort auf die Frage: Sollen Einwanderer in Deutschland wählen dürfen? Einsendeschluss: 28. Juni, Adresse: ver.di PUBLIK, 10112 Berlin, Stichwort Kartenverlosung

DGB fordert Verbesserungen in der Integrationspolitik

REGIERUNGSGIPFEL | Der DGB-Vorsitzende Michael Sommer hat auf dem Integrationsgipfel der Bundesregierung weitere Verbesserungen gefordert. Jugendliche mit Migrationshintergrund und insbesondere ausländische Jugendliche seien in der Berufsausbildung stark unterrepräsentiert. Die Schulabschlüsse seien niedriger, selbst bei gleichen schulischen Voraussetzungen hätten sie bei Bewerbungen schlechtere Chancen.