Ende August öffnete das ver.di-Bildungszentrum in Gladenbach zum neunten Mal seine Pforten zum "Tag der offenen Tür". Rund 200 Gäste kamen zu dem großen Fest, das Bildungssekretär Mike Schneider-Mrosowski organisiert hatte. "Schwestergewerkschaften waren dabei, die Mittelhessen haben sich rege beteiligt, die ganze ver.di-Welt war vertreten." Bei einer Hausführung konnten sich die Besucher/innen über das umfangreiche Bildungsangebot informieren.

Bis zu 2500 Seminarteilnehmer/innen nutzen das Haus im Jahr. Das Programm umfasst Themen von Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik über Gleichstellungspolitik bis zu tariflichen Fragen. Betriebsräte und Vertrauensleute oder Gewerkschaftsfrauen finden hier einen Platz, sich auszutauschen. Übrigens: Das neue Bildungsprogramm ist da und kann im Bildungszentrum angefordert werden. Jährliche Höhepunkte sind das Politikforum, diesmal vom 10. bis 15. August 2014 und die Woche der Mitbestimmung vom 27. bis 31. Oktober 2014. Wer nach Gladenbach kommt, wird auch Ausstellungen und Infostände erleben. So beim Tag der offenen Tür durch den Weltladen,die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes VVN (BDA) und die Initiative Globale Mittelhessen.

An diesem Tag sorgte für die kulturelle Einstimmung der Chor Tonart Gladenbach, ein furioses politisches Kabarett gaben die Fuldaer Domspatzen. Am Abend unterhielt die R. Alley Bluesband das zahlreich erschienene Publikum.

Doch was wäre Gladenbach ohne seine gute Küche? Es gab Gegrilltes und ein leckeres Buffet. Den nächsten Grund zum Feiern gibt es dann 2015, wenn das Bildungszentrum 60 Jahre alt wird. reb