Manuela Rukavina

Mit "Zeit" verbinden sich viele Wünsche und Ansprüche und sie ändern sich im Lebensverlauf: mehr Zeit für Kinder, ein Jahr aussteigen oder mit Arbeitszeitverkürzung der Rente entgegen - jede Zeit braucht ihre Zeiten.

Wir sprechen von biografieorientierter Arbeitszeitpolitik und meinen damit eine Verbindung der Arbeitszeit mit persönlichen Zeit-Erfordernissen im Lebensverlauf. Dies ermöglicht eine gerechtere Verteilung von Arbeit, Zeit und Chancen - zwischen den Geschlechtern, zwischen Älteren und Jüngeren, zwischen Menschen mit kurzen und mit langen Arbeitszeiten, zwischen Arbeitsplatzbesitzer/innen und Erwerbslosen. Dabei zielt die biografieorientierte Arbeitszeit nicht nur auf Familienförderung ab, sondern bietet Anknüpfungspunkte für Weiterbildung, Gesundheitsschutz, flexiblere Übergänge in die Rente und alternsgerechtes Arbeiten.

Unsere Tagung zum Thema: Samstag, 25. April 2015, 11 bis 16 Uhr, ver.di-Landesbezirk BW, Erdgeschoss, Theodor-Heuss-Str. 2 / Haus 1, 70174 Stuttgart. Veranstalter: ver.di-Frauenrat Bezirk Stuttgart, ver.di-Landesbezirksfrauenrat BW. Anmeldeschluss 7. April 15. Anmeldung an baerbel.illi@verdi.de oder an ver.di-Bezirk Stuttgart, Bildung, Lautenschlagerstr. 20, 70173 Stuttgart. Bitte Namen und Adresse angeben. Sie erhalten zwei Wochen vor der Tagung eine Zu- oder Absage. ver.di übernimmt die Tagungs- und Verpflegungskosten.

• 11 Uhr Willkommen
  • 11 Uhr 15 Vortrag: Teilzeit als Option der Lebenslaufgestaltung, Hanna Wolf, DGB-Projektkoordinatorin "Vereinbarkeit von Familie und Beruf",
  • 12 Uhr Vortrag: Entgrenzung der Arbeitszeit - dem Druck begegnen, Dr. Eva Bockenheimer, Initiative "Meine Zeit ist mein Leben",
  • 12 Uhr 45 Mittagessen
  • 14 Uhr Input: Mitbestimmungsrechte bei Arbeitszeit im BetrVG und LPVG BW, Anette Sauer, ver.di-Frauensekretärin,
  • 14 Uhr 15 Vortrag: Teilzeit - viel geliebt, aber auch geschätzt? Wie viel ist sie wert? Mit Dr. Andrea Jochmann-Döll, GEFA Forschung + Beratung,
  • 15 Uhr Fragen, Beispiele, Ideen, Verabredungen,
  • 16 Uhr Ende der Tagung.

Moderation: Manuela Rukavina, Vorsitzende ver.di-Landesbezirksfrauenrat BW.