Einst war ich jung - und zur Gewerkschaft eilte ich im Sprint! Wortreich hatten die Altvorderen mir dazu geraten. Fortan sprang ich meist weiter als alle anderen, meine Forderungen übertrafen das gewöhnliche Maß. Eine ruhige Kugel schob ich nur selten, das Metall stieß ich in ungeahnte Weiten. Und nie legte ich mir die Latte zu hoch, schraubte mich in Schwindel erregende Höhen. Auf mittlerer Strecke indes schien mir die Luft bisweilen zu schwinden - Frau und Kinder im Haus und ich bis nachts im Betriebsrat! Doch Hürden sind da, um überwunden zu werden. Dem taumelnden Diskus gleich, bewährte ich mich im streitbaren Diskurs. Den Stab über andere aber brach ich nie, den Speer meiner geistigen Blitze schleuderte ich mutig gegen den Klassenfeind. Am Ende wunderte ich mich noch über meine Ausdauer. Und jetzt ruhe ich mich ein wenig aus.