In den Urlaub mit ver.di

Mitgliederservice - Warum nicht in schöner Umgebung und entspannter Stimmung interessante Gespräche mit Gleichgesinnten führen und Gemeinsamkeiten entdecken? Diese Idee hatte ver.di 2004 veranlasst, ihren Mitgliedern und denen, die es werden wollen, Urlaubsreisen anzubieten - die ver.di Mitgliederreisen. Seither waren ver.di-Mitglieder bereits auf mehr als 100 Reisen über- wiegend im Mittelmeerraum unterwegs. Ab Herbst 2017 geht es wieder nach Andalusien, Malta und Kroatien. Die Flugreisen, von zahlreichen innerdeutschen Flughäfen abgehend, können für ein oder zwei Wochen gebucht werden mit Unterbringung in sorgfältig ausgewählten 4-Sterne-Hotels mit Halbpension in wunderschöner Lage zu günstigen Preisen und mit einem breiten und informativen Freizeitangebot. ver.di-Referent/innen bieten interessante Vorträge zu aktuellen Themen und zum Gastland an. Dabei hat jede Reiseteilnehmerin und jeder Reiseteilnehmer die Möglichkeit, sich von den Kollegen des ver.di-LohnsteuerService beraten zu lassen und mit der fertigen Steuererklärung nach Hause zu fahren, um vom Finanzamt womöglich das Geld für die nächste ver.di-Mitgliederreise erstattet zu bekommen.

verdi-mitgliederreisen.de

Schlafe lieber ungewöhnlich

Anders reisen - Während die einen vom gemütlichen Bett im Hotel träumen, kann den anderen die Urlaubsunterkunft nicht abenteuerlich genug sein: wohnen im Baumhaus, schlafen unter Wasser, eine Nacht im Wigwam oder Zirkuswagen, im Zelt, frei schwebend im Baum oder - ganz unterirdisch - in einer Erdhöhle. Die Website www.wirsindanderswo.de sammelt Ideen für ungewöhnliche Urlaubsunterkünfte und ganz besondere Nächte - im Urlaub oder im Alltag. Auch ein Ufo mitten im Wald ist dabei.

The Paykan Project, A. Razmi

Ich bin dann mal weg

Ausstellung - Reisen ist in der Lebenswelt vieler Menschen eine Normalität. Entsprechend vielfältig sind die Reisegründe und -formen geworden. Wenn Künstler/innen sich auf Reisen begeben, dann stehen sie, anders als viele Berufsgruppen, in einer langen Tradition. Die Gruppenausstellung "Woanders - Bilder vom Reisen" zeigt Werke von Künstler/innen, für die Mobilität selbstverständlich ist. Zu entdecken sind Bilder, Erzählungen, Klänge und mitgebrachte Dinge von fernen Orten, die sie bereisen oder an denen sie zeitweise sogar zu Hause sind.

Städtische Galerie Nordhorn, Vechteaue 2, Di-Fr 14-17 Uhr, Sa 14-18 Uhr, So 11-18 Uhr, bis 30. Juli 2017