Bilden bringt's

"Wer mitreden und gestalten will, der kommt an Weiterbildung nicht vorbei", sagt Ringo Bischoff, ver.di-Bereichsleiter Bildung und Bildungszentren. Ein guter Grund, jetzt ins ver.di-Seminarprogramm für 2018 zu schauen, das aktuell vorliegt. Zur Übersicht sind einzelne Themengebiete vorsortiert: Fit für die Interessenvertretung, Gesellschaftliche Bildung, Aktiv in ver.di, Teamer/innen in der Bildungsarbeit, Gesundheits- und Sozialwesen, Medien, Kunst und Industrie. Die Seminare sind auch deshalb für ver.di-Mitglieder interessant, weil zu den Wissensinhalten zusätzlich der Erfahrungsschatz von Ehren- und Hauptamtlichen hinzukommt. "Es entsteht aktives Handeln aus der Praxis, für die Praxis", sagt Bischoff. "Das ist gelebte Gewerkschaft."

Blick ins Programm

Angesichts der bevorstehenden Betriebsratswahlen im nächsten Jahr rücken Seminare für die Interessenvertretung besonders in den Fokus. Im Bildungsangebot sind Grundlagenseminare bis hin zu vertiefenden Themen wie Tarifrecht, Arbeitszeit, Gute Arbeit, Digitalisierung, Wirtschaft, Arbeitsorganisation und Kommunikation.

Nach dem Motto "Demokratie lebt von Mitmachen" bietet ver.di Seminare, die helfen, sich in aktuelle Diskussionen einzumischen, in Veränderungsprozesse in der Arbeitswelt, in der Gesellschaft und auf unterschiedlichen politischen Ebenen.

Weitere Seminare sind speziell für ehrenamtlich Engagierte zugeschnitten. Sie unterstützen die Arbeit in Gremien, Teams und Gruppen. Besonders geht es um Hilfen für die kollektive Betriebs- und Tarifarbeit in ver.di. Zudem gibt es Seminare, die zeigen, wie ver.di-Mitglieder neue Mitglieder gewinnen und binden können und welche fachlichen und sozialen Kompetenzen sie benötigen. Zudem gibt es Angebote für Personengruppen in ver.di und Seminare der Frauen- und Gleichstellungspolitik.

Weitere Seminare helfen beim Einstieg ins Teamen in der ver.di-Bildungsarbeit oder frischen grundlegende Herangehensweisen nochmal auf. Erweiternde, ausbauende und vertiefende Qualifizierungen werden ebenfalls geboten. In den Seminaren im Gesundheits- und Sozialwesen geht es um Lösungen; zum Beispiel wie erreicht wird, dass mehr Personal eingestellt wird, wie verlässliche und planbare Arbeitszeiten entstehen oder die Ausbildungs- und Berufssituation insgesamt verbessert werden kann.

Für Interessierte aus den Branchen Medien, Kunst und Industrie bietet ver.di Seminare zu Umstrukturierungen, Ausgliederungen, Arbeitszeitfragen und Gesundheitsschutz. Und auch die nächsten Medientage sind schon bekannt; sie finden vom 22. bis 24. Juni 2018 statt. Das Thema lautet: Medien im Umbruch. Die "ver.di-DruckerTage" finden parallel statt.

Bildungsportal

Egal ob im Beruf, im Ehrenamt, in der betrieblichen Interessenvertretung, in einer Betriebsgruppe oder einfach nur politisch engagiert, das zentrale ver.di-Seminar-programm bietet Wissen, Vielfalt und Austausch für jeden. Also reinschauen und mitmachen, das vollständige Programm gibt's hier: https://bildungsportal.verdi.de