Gemeinsame Sitzung der Bezirksvorstände

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

was ist schlecht daran, wenn man eine jahrelange gute Zusammenarbeit nutzt, um sich dann ganz zusammenzutun? Nichts!

Seit vielen Jahren arbeiten die Bezirke Schleswig-Holstein Nordost und Westküste gut zusammen, sowohl auf ehrenamtlicher als auch auf hauptamtlicher Ebene. Nun gehen innerhalb von einem Jahr drei der vier hauptamtlichen Gewerkschaftssekretäre im Bezirk Westküste in den wohlverdienten Ruhestand, unter anderem der Kollege Jürgen Reimer. Er hat als Geschäftsführer viele Jahre den Bezirk Westküste geleitet. Seine Stellvertreterin Ursula Rummel folgt ihm wenige Monate später. Aufgrund dessen und aufgrund der Herausforderung der nächsten Jahre haben beide Bezirke Ende März 2017 in einer gemeinsamen Bezirksvorstandssitzung mit nur einer Gegenstimme beschlossen, dass sie fusionieren wollen. Des Weiteren wurde beschlossen, dass ich den neuen Bezirk Schleswig-Holstein Nord-West als Geschäftsführerin hauptamtlich führen soll.

Geschäftsführerin Ute Dirks

Für das in mich gesetzte Vertrauen möchte ich mich ausdrücklich bedanken. Voraussetzung für den Beschluss war, dass es eine gemeinsame Organisationswahl des dann fusionierten Bezirkes Schleswig-Holstein Nord-West geben wird. Der ver.di-Landesbezirksvorstand hat der Fusion beider Bezirke einstimmig zugestimmt. Und nun, liebe Kolleginnen und Kollegen, ist der Weg frei. Wir arbeiten zurzeit mit Hochdruck daran, unsere beschlossene Fusion möglichst reibungslos vorzubereiten. Dies bringt viel Arbeit mit sich, von der unsere Mitglieder nach Möglichkeit nichts mitkriegen sollen, denn im Vordergrund stehen die Anliegen unserer Mitglieder, die wir versuchen, kompetent und schnell zu bearbeiten.

Größe allein bringt nichts

Mit dieser Fusion machen wir uns fit für die Zukunft. Denn wir sind dann im Landesbezirk mit knappen 23.000 Mitgliedern der stärkste Bezirk. Die Größe allein aber bringt unseren Mitgliedern noch nichts. Wir werden schlagkräftig für die Interessen unserer Mitglieder kämpfen. Es geht um tarifliche Entwicklung in den Betrieben, es geht um Tarifbindung aber auch darum, tarifliche und betriebliche Errungenschaften zu sichern. Also ran an die Arbeit!

Zurzeit sind wir dabei, in den Betrieben Vertrauensleute zu wählen. Gewerkschaftliche Vertrauensleute sind die Basis unserer gewerkschaftlichen Arbeit in den Betrieben. Wer sich für ver.di stark machen will, kann sich gerne bei uns melden, denn wir freuen uns über Jeden beziehungsweise Jede, die ehrenamtlich unsere Interessen weiter- und mitverfolgt.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, auch in diesem Jahr waren wieder viele von euch in vielen Bereichen ehrenamtlich für uns aktiv. Ob in der Lohnsteuerberatung, ob in der Rentenberatung, im Betrieb oder in politischer Arbeit, wie die NSU-Ausstellung in Eckernförde und Schleswig gezeigt hat. Ich möchte mich hiermit ausdrücklich im Namen der Organisation für eure ehrenamtliche Arbeit bedanken. Allen ver.di-Mitgliedern in unserem Bezirk möchte ich für das Jahr 2018 alles erdenklich Gute wünschen und eine schöne Weihnachtszeit.

Das Jahr 2018 wird uns vor viele Herausforderungen stellen, die wir sicherlich gemeinsam meistern werden.

Mit den besten Grüßen

Ute Dirks, ver.di-Geschäftsführerin