Liebe Leserin, lieber Leser,

eine schöne Nachricht war für uns, dass die Nachfolge in der Geschäftsführung im Mai gesichert wurde. Mit unserem neuen Geschäftsführer Manuel Gellenthin hat sich der Bezirksvorstand mit großer Mehrheit für einen jungen Gewerkschafter entschieden, der unsere Zukunft in Kiel und Plön prägen wird. Susanne Schöttke, unsere bisherige Geschäftsführerin, hatte erfolgreich den Sprung in die Landesleitung gewagt, diese Lücke galt es zu schließen. Der Übergang gelang, und Du kannst auf dieser Seite nachlesen, was Manuel will und weshalb mit ihm der Wandel positiv gestaltet werden kann. Denn uns stehen große Umbrüche in der Arbeitswelt bevor und auch ver.di stellt sich diesen gesellschaftlichen Herausforderungen. Die Überschriften lauten unterschiedlich. In der Arbeitswelt sprechen wir von der "Digitalen Revolution" oder "Arbeit 4.0", bei ver.di heißt der Umbruch "Perspektive ver.di wächst". Der Hintergrund ist derselbe: Wie können wir als Gewerkschaft Trendsetter und Bewahrer der Errungenschaften unserer Vorkämpfer/innen sein und bleiben? Angesichts des politischen Rechtsrucks in Deutschland wird die Notwendigkeit von starken Interessenvertretungen steigen - das schließt kämpferische Gewerkschaften ebenso ein wie streitbare Betriebs- und Personalräte. "Tariffragen sind Machtfragen", was so banal klingt, ist eine entscheidende Erkenntnis vor dem Werkstor. Jeder Arbeitskampfbeauftragte kennt das bange Gefühl: Der Streikaufruf ist verteilt, aber wie viele Kolleginnen und Kollegen folgen tatsächlich dem Ruf ins Ungewisse? Wir werden diesen Spannungs- bogen im nächsten Jahr in vielen Betrieben erleben können. Wir werden erfahren, dass ver.di eine Mitmachgewerkschaft ist und wir daraus unsere Stärke beziehen. Das ist damit gemeint, wenn Manuel Gellenthin von selbst gemachten Plakaten und kreativ gestalteten Aktionen schwärmt. Was wir selber gestalten, hinter dem stehen wir auch und damit können wir auch die Zögernden überzeugen und begeistern.

Ich wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest und ein kämpferisches und solidarisches neues Jahr!

Uwe Gier, Bezirksvorsitzender ver.di Kiel-Plön