Norman Gohla

Norman Gohla ist Personalrat bei der Kieler Agentur für Arbeit und ein großes Hobby von ihm ist ver.di. Im Frühjahr leitete Norman in einem Hotel in Rostock ein Jugendseminar. Er und die Teilnehmer des Seminars kamen in einer Pause mit einer anderen Nachbargruppe ins Gespräch. Neugierig wollten sie voneinander wissen, welche Schulung sie machen. "Wir sind hier auf einem PeP-Seminar", antworteten die Teilnehmenden des Nachbarseminars. "Und was ist das", kam die schnelle Gegenfrage von der Jugendgruppe. "Ach, so genau wissen wir das auch noch nicht. Bislang mussten wir uns einen langen Powerpoint-Vortrag angucken. Es geht wohl um Personalplanung oder so." In sogenannten PeP-Seminaren (PeP = Post-eCommerce-Parcel) will die Post ihre Beschäftigten auf die Unternehmensziele einschwören. Was im Jugendseminar lief, war eindeutiger. "Wir wollen uns in unseren Rechten stärken und natürlich auch die Azubis im Betrieb für ver.di werben." Und dann meinte Norman noch: "Ihr seid ja Postler und damit natürlich alle in ver.di, oder?"

Abends beim Bier an der Hotelbar wurde weitergeschnackt. Die PeP-Teilnehmer - von den Teamern war weit und breit nichts zu sehen - waren tatsächlich noch keine ver.di-Mitglieder. Die letzte harte Tarifrunde, Kritik am Tarifergebnis und der Druck vom Arbeitgeber wurden offen als Gründe benannt. Da fühlte sich Norman gefordert. Wie bereits erwähnt: ver.di ist sein Hobby. Am Ende überzeugte er alle. Wobei die Postler wohl schon vorher nicht gänzlich abgeneigt waren - letzten Ausschlag gab der unentgeltliche Lohnsteuerservice. Sechs Beitrittsformulare wurden unterschrieben, und der Erfolg machte alle froh.