Was erwartet uns alles im "neuen" Jahr? Es werden in den Betrieben zwischen März und Mai Betriebsrätinnen und -räte gewählt. Bei ver.di beginnen die alle vier Jahre stattfindenden Organisationswahlen, die für unser aller Willensbildungsprozess wichtig sind und die ver.di-Gremien erneuern. Auch Vertrauensleute-Wahlen finden statt.

Für viele Mitglieder spielen die kommenden Tarifrunden eine wichtige Rolle. Beginnen werden wir mit einer unserer größten: der Tarifrunde für den öffentlichen Dienst der Kommunen und des Bundes. Vorbereitungen laufen bereits seit Ende 2017. Auch bei der Post AG und DHL stehen Tarifverhandlungen an, die Mitgliederbefragungen dort sind bereits abgeschlossen. Und den Kollegen und Kolleginnen in der IG Metall steht eine schwierige tarifliche Auseinandersetzung bevor. Auch hier drücken wir die Daumen.

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, die Zeit bleibt nicht stehen, und selten hat man Muße für lange Rückblicke. Wir wünschen euch und uns allen Kraft für all das, was vor uns liegt. Immerhin: Wir sind nicht alleine. Gemeinsam treten wir für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen ein. In diesem Sinne wünscht euch Gesundheit und Zuversicht

Eure Nancy