Zur Nonna nach Apulien

Buchtipp I - Jeden Sommer seiner Kindheit hat Thomas de Padova in Mattinata in Apulien in Süditalien verbracht. Im Haus seiner Großmutter. Erst als erwachsener Mann nimmt er die jährlichen Besuche wieder auf. Das Italienisch, das er inzwischen gelernt hat, nützt ihm anfangs nicht viel. Seine Nonna, Großmutter, spricht einen Dialekt, der mit dem Italienisch, das er spricht, oft nur wenig gemein hat. Aber die Frau, die auch schon in seiner Kindheit immer in Schwarz gekleidet war und nur ganz selten mit der Familie mal an den Strand gegangen ist und dann höchstens die Beine in die Sonne hielt, lässt ihn nicht los. Er möchte herausfinden, warum sie jahraus, jahrein und tagaus, tagein in ihrem Haus am Ende des Dorfes hinter einem Vorhang sitzt und auf ihn oder anderen Besuch wartet. Warum haben der Urgroßvater, der Großvater und sein eigener Vater das Dorf verlassen und in der Fremde ihr Glück gesucht, fragt sich der Autor, ehemals Wissenschaftsredakteur des Tagesspiegel. Padovas Buch über seine italienische Nonna ist auch eine Reise zu sich selbst. Der Wissenschaftler in ihm geht allem akribisch auf den Grund. Herausgekommen ist dabei eine Biografie voll von Spannung und einem Italien, das Urlauber so nicht zu sehen bekommen.

Thomas de Padova, Nonna, Hanser Verlag, 160 S., 18 €, ISBN 978-3-446-25857-0


Einmal um den Gardasee

Buchtipp II - Der Gardasee, der Lago di Garda, wie er im Italienischen heißt, ist Italiens größter See. Er zieht sich vom Norden im Trentino entlang der Lombardei und Venetiens gen Süden. Thilo Scheu fährt seit mehr als 15 Jahren an den Gardasee und hat sich seit seinem ersten Urlaub dort in ihn und seine Landschaften drumherum verliebt. Sei es beim Campingurlaub mit der Familie oder auf einer Klettertour mit Freunden, immer wieder ist der Gardasee sein Ausgangspunkt. In seinem Reise-Führer "Gardasee" hat er seine Erfahrungen zusammengetragen und sich dem See von allen Seiten genähert. Man bummelt mit ihm nicht nur auf hohem Niveau, sondern findet auch viel Natur und Ruhe und etliche Herausforderungen.

Thilo Scheu, Gardasee, Reise Know-How-Verlag Bielefeld, 408 S., 19,90 €, ISBN-13: 978-3-83172-8084