Streik bei Edeka in Berbersdorf am 27. Juni 2019

In Sachsen haben in den vergangenen Monaten Kolleg*innen in zahlreichen Betrieben des Groß- und Außenhandels mit Streiks ihre Tarifforderungen bekräftigt. So wurde beim Edeka Foodservice in Dresden, bei der Metro in Leipzig und in Dresden sowie vier Tage lang im Edeka-Lager in Berbersdorf die Arbeit niedergelegt. Beim Phoenix Pharmahandel in Leipzig, im Netto-Lager in Thiendorf und im Rewe-Lager in Nossen streikten die Beschäftigen erstmalig. „So eine super Streikbewegung und Mitgliederentwicklung hatten wir noch nie“, freut sich die zuständige Gewerkschaftssekretärin Sylke Hustan über die rege Beteiligung. Und die führte zum Erfolg: In der dritten Runde Anfang Juli wurde nach stundenlangen, zähen Verhandlungen ein Tarifabschluss erzielt.

Allerdings sind die Verhandlungsführer*innen von ver.di nicht mit allen Forderungen durchgekommen. Insbesondere den Sachsenzuschlag von 0,20 Cent pro Arbeitsstunde für alle ver.di-Mitglieder hatten die Arbeitgeber vehement abgelehnt. Aber das Ziel der Tarifkommission, eine Entgelterhöhung zu erreichen, die das sächsische Lohn- und Gehaltsniveau an das der anderen Tarifgebiete annähert, rückt näher. Im Tarifvertrag wurde vereinbart, im Frühjahr 2020 Gespräche mit ernsthaftem Willen zu beginnen, über diese Annäherung zu verhandeln. ver.di wird diese Gespräche mit den Arbeitgebern ab August vorbereiten.Zudem umfasst das Tarifergebnis in Sachsen folgende Punkte:

• Rückwirkend zum 1. Juli werden die Löhne und Gehälter um 3,0 Prozent erhöht.
  • Ab dem 1. Juni 2020 steigen sie um weitere 1,9 Prozent.
  • Die Vergütungen der Auszubildenden steigen ab dem 1. September 2019 um 70 Euro und ab dem 1. September 2020 um weitere 70 Euro.
  • Die Laufzeit des Tarifvertrages beträgt 24 Monate.

Abschlüsse auch in Thüringen und Sachsen-Anhalt

Auch in Thüringen und Sachsen-Anhalt konnte ver.di mittlerweile Tarifabschlüsse für die Beschäftigten im Groß- und Außenhandel erreichen. Details dazu und weitere Infos zum Stand der regional geführten Verhandlungen in der Branche bundesweit finden sich unter handel.verdi.de/gross-und-aussenhandel/tarif