Liebe Leserin, lieber Leser,

dieses Jahr bot viel Stoff zum Erinnern und Erzählen. Die Bilder der Grenzöffnung erzeugen auch heute – nach 30 Jahren – Gänsehaut. Vor allem der Rückblick unserer Zeitzeuginnen wie beispielsweise der Kollegin Anneliese Knop berühren zutiefst und zeigen, wie wichtig es ist, Grenzen abzubauen und kompromisslos für Freiheit und Demokratie einzutreten. In ver.di Nord sind wir stolz darauf, ein Landesbezirk zu sein, der Ost und West vereint.

Das, was wir in ver.di als selbstverständlich ansehen und mit Leben füllen, ist noch lange nicht überall Realität. Einheitliche Arbeitszeiten oder Lebensbedingungen sind leider noch viel zu oft Fehlanzeige. Wir müssen zusammenstehen und uns unserer Stärke bewusst sein. Manchmal hilft es, sich ins Gedächtnis zu rufen, dass es der individuelle Mut einzelner Menschen war, der die Mauer zum Einsturz brachte. Es ist der gleiche Mut, den auch unsere Kolleg*innen aufbringen, wenn sie für bessere Arbeits- und Lohnbedingungen eintreten.

Gemeinsam und im Vertrauen darauf, dass wir an einem Strang ziehen, können wir etwas bewegen. Das zeigen die Kolleg*innen bei der DAK-G in Rostock ebenso wie Christof Ostheimer und weitere engagierte Delegierte des ver.di-Bundeskongresses in Leipzig. Über den Kongress und seine starken Signale berichten wir auf dieser Regionalseite.

Den Schwung und unsere Zuversicht werden wir mit in das neue Jahr nehmen und in den Tarifrunden des kommenden Jahres solidarisch an der Seite unserer Kolleg*innen stehen. Los geht es mit den Beschäftigten im Nahverkehr.

Bis dahin wünschen wir allen Leser*innen und ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest und einen friedlichen und gesunden Jahreswechsel.

Susanne Schöttke

Landesbezirksleiterin ver.di Nord

22. Januar 2020

Präsidium ver.di Nord, Lübeck

1. Februar 2020

Landesausschuss MTI (Meister*-,

Techniker*-, Ingenieur*innen

Undeloh

4. Februar 2020

Festveranstaltung "3x100"

100 Jahre Betriebs- und Personalräte und Schwerbehindertenvertretungen

Schwerin

20. Februar 2020

Arbeiterbewegung von Rechts

Veranstaltung mit Prof. Klaus Dörre,

Universität Jena

Kiel

6. bis 7. März 2020 Teamenden- Arbeitskreis ver.di Nord, Undeloh

12. bis 13. März 2020

Landesbezirksvorstandsklausur,

Undeloh