Preisraetsel.jpg

Corona brachte es an den Tag: Angesichts von Quälställen fürs liebe Vieh und Massenquartieren für Vertragsarbeiter muss sich in der Fleischindustrie Grundlegendes ändern. Was fordern Tierschützer nun?

C Lasst die Sau raus!

S Holt die Kuh vom Eis!

I Geht mit den Hühnern schlafen!

Ihre Musik richtet sich an unterschiedliche Generationen und Geschmäcker, aber in einem sind sich die Rolling Stones, Adele und Neil Young einig:

B Sie verkaufen ihre Tonträger nicht über Amazon

Z Sie halten Rockkonzerte in Sport- arenen für total überbewertet

O Sie protestieren dagegen, dass ihre Songs auf Wahlkampfveranstaltungen von Donald Trump gespielt werden

Worum will sich die Bundesregierung nun mit Vorrang und mit einem Gesetz kümmern?

Ü Menschenketten

M Lieferketten

F Fahrradketten

Donald Trump will der Weltgesundheitsorganisation mitten in der Corona-Pandemie die Gelder streichen. Dabei hatte die WHO für das Jahr 2018 mit 4,5 Mrd. Dollar

L ein kleineres Budget als die Polizei der Stadt New York

E nur so viel Geld, wie Apple jetzt wohl doch nicht in Irland an Steuern nachzahlen muss

Q gerade die Summe zur Verfügung, die Wirecard in Asien als Guthaben vorgegaukelt hatte

Wenn Olaf Scholz die Wirtschaft in Deutschland nach Corona mit 130 Milliarden Euro in Schwung bringen will, macht er das

G hanseatisch sturmerprobt

W mit präzise gesteuerten Impulsen

A mit Wumms

Vor genau 150 Jahren war sie eine postalische Innovation, und für viel Freude hat sie seither gesorgt – wird nun aber, wie so vieles, ein Opfer der Digitalisierung unserer Welt. Wir reden von der

L Bildpostkarte

H Wohlfahrtsmarke

Ö Briefkasten-Nachtleerung

Der im Juli mit 94 Jahren verstorbene SPD-Politiker Hans-Jochen Vogel galt nicht nur in seiner Partei als Vorbild für moralische Integrität. Ende 2019 erschien sein letztes Buch, das sich womit befasste?

U der Globalisierung und der Konkurrenz aus China

P dem negativen Einfluss von Lobbyisten in der Politik

R den steigenden Kosten für das Wohnen aufgrund der Explosion der Bodenpreise

ver.di erhält bei einem wichtigen Thema Unterstützung auch von den Klima-Aktivisten von Fridays for Future. Es geht um ein wichtiges bundesweites Anliegen der Gewerkschaft, und zwar um

A die Tarifverhandlungen für bessere Löhne und Arbeitsbedingungen im öffentlichen Personennahverkehr

T den Kohleausstieg

Y die Kampagne gegen die Pendlerpauschale

Wir verlosen

unter allen richtigen Einsendungen 3x Sara Paretskys Kriminalroman Altlasten aus dem ariadne Verlag.

Die Kennbuchstaben der richtigen Lösungen, ergeben, neu sortiert, einen Begriff, bei dem Jens Spahn zornig werden kann.

Bitte schicken Sie eine Postkarte mit dem Lösungswort bis zum 10. September 2020 (Datum des Poststempels) an: ver.di publik Preisrätsel, 10112 Berlin.

Letztes Lösungswort: Pandemie

Gewonnen haben M. Gosewinkel (Schwerte), B. Dörig (Groß-Umstadt), R. Rabl (Passau).

Herzlichen Glückwunsch!