20220118_144617.jpg
Andreas Lorenz und Franka TeubelFoto: SUSANNE SCHÖTTKE

Fachbereichsfusion: Aus 1 bis 13 wird A bis E – ver.di ist groß und vielfältig, trotzdem findet man sich bei uns zurecht. Und seit Jahresbeginn ist es vielleicht noch etwas einfacher geworden, da sich mehrere der bisherigen 13 Fachbereiche zusammengeschlossen haben. In den neuen fünf Fachbereichen von ver.di findet jede Branche und Berufsgruppe weiterhin Betreuung nach Maß.

So organisiert beispielsweise der neue Fachbereich B "Öffentliche und private Dienstleistungen, Sozialversicherung und Verkehr" Beschäftigte aus dem öffentlichen Dienst, aber auch bei Verkehrsunternehmen, Sozialversicherungsträgern und aus den privaten Dienstleistungsunternehmen. Der ehrenamtliche Vorstand hat sich im Januar konstituiert und die Kolleg*innen starten jetzt durch. "Im Mittelpunkt der Arbeit steht aktuell die Tarifpolitik. Hier sind die Aufgaben und Herausforderungen vielfältig" sagt Franka Teubel, neue Vorsitzende des Fachbereichs.

Neben den Tarifrunden der Busfahrer*innen im Nahverkehr und der Beschäftigten im Bereich Geld und Wert geht es gleich zu Jahresbeginn auch um mehr gesellschaftliche Anerkennung im Sozial- und Erziehungsdienst. In sozialen Berufen sind überwiegend Frauen tätig. Üblicherweise gilt die Arbeit der Beschäftigten in diesen Berufen als selbstverständlich und wird erst öffentlich thematisiert, wenn sie nicht mehr oder nur eingeschränkt läuft. "Höchste Zeit, dies zu ändern!" gibt sich Franka Teubel kämpferisch.