Preisraetsel.jpg

Dieser Vorschlag der Mittelstandsunion von CDU und CSU sei doch, als ob man „das Kind mit dem Bade ausschütten“ wolle, befand ver.di-Chef Frank Werneke. Was hatten die Mittelständler kurz nach den Karnevalstagen zur Debatte gestellt?

A die Zusammenlegung von Rheinland-Pfalz und dem Saarland

G die Fusion von ARD und ZDF

S die Verschmelzung von SPD und DGB

Wie macht man Warnstreiks in Corona-Zeiten? Das Problem hatten die Beschäftigten der niedersächsischen Metall- und Elektroindustrie Anfang März zu lösen. Deshalb riefen sie auf zu

T einem Lockdown der Arbeitgeber

H Streik-Videokonferenzen und Kund-gebungen etwa in Autokinos

E einer virtuellen Menschenkette

Der Sonntag als Tag, an dem alle Berufstätigkeit pausiert, hat eine lange Tradition, doch die wird bei uns derzeit immer weiter ausgehöhlt. Dabei ist ein Ruhetag so wichtig, um neue Kraft zu schöpfen. Auf wen geht der arbeitsfreie Sonntag zurück?

W auf Bundeskanzler Ludwig Erhard

D auf Reichskanzler Otto Bismarck

I auf den römischen Kaiser Konstantin

Als zum coronabedingten Stillstand des öffentlichen Lebens im Februar auch noch Schnee und Eis in Massen kamen, sprachen Meteorologen vom „Flockdown“. Es war nicht die ein­zige kreative Wortneuschöpfung der letzten Wochen. Völlig unbekannt waren bis zu diesem Zeitpunkt auch die

Ä Inzidenzschummler

R Impfdrängler

Z Maskenverweigerer

Die Post will die Sendungsverfolgung auch für Briefsendungen zum Standard machen. Wichtiges ­Element sind dafür

L Briefmarken mit Matrix-Code

C Zusteller im Superman-Gewand

Ö Briefkästen im Avenger-Design

ver.di ist auch für Beschäftigte im Homeoffice da und gibt Ratschläge zu Online-Diensten und -Werkzeugen. Die Gewerkschaft nennt auf ­verdi.de in ihrem Schwerpunkt zur Digitalisierung vor allem

J die bekanntesten und verbreitetsten Dienste

Q für Großrechner geeignete Profi-Tools

Ü datenschutzfreundliche und nicht profitorientierte Alternativen

In Frankreich heißen sie Bürgerkonvente, in Deutschland Bürgerräte. Bei uns beschäftigte sich die erste Runde mit Deutschlands Rolle in der Welt. Wozu sollen diese innovativen Demokratie-Experimente gut sein?

K das Parlament verbindlich zu kontrollieren

M wirksame Gesetze zu formulieren

N dem Frust über die Politik, der oft in Rechtspopulismus mündet, entgegenzuwirken

In Neuseeland wurde eine Vorschrift aus der Kolonialzeit abgeschafft, weil sie die kulturelle Identität der Maori, also der Ureinwohner, missachte. Worum ging es?

O die von christlichen Einwanderern durchgesetzte Regel, dass kein Maori an Wochenenden den Kriegstanz ­Haka aufführen durfte

F die Krawattenpflicht im

Parlament

Y das Verbot für tätowierte Menschen, öffentliche Strände zu besuchen

Wir verlosen

unter allen richtigen Einsendungen 10 x Laura Noll: Der Tod des Henkers aus dem Gmeiner Verlag. Die Kennbuchstaben der richtigen Lösungen, ergeben, neu sortiert, ein anderes Wort für das Jetzt.

Bitte schicken Sie eine Postkarte mit dem Lösungswort bis zum 26. April 2021 (Datum des Poststempels) an:

ver.di publik

Preisrätsel, 10112 Berlin.

Letztes Lösungswort: Mutation

Gewonnen haben: B. Musch (Herrenberg), K.Müller (Neuenhagen), J. Esser (Köln).

Herzlichen Glückwunsch!