ÖPNV 4.0

Broschüre – In einem zweijährigen Projekt hat ver.di die Digitalisierung des Nahverkehrs unter die Lupe genommen. Herausgekommen ist dabei jetzt die 100-seitige Broschüre "ÖPNV 4.0 – Den digitalen Wandel sozialpartnerschaftlich gestalten". Für den digitalen Wandel der Arbeit gebe es weder ein Patentrezept noch eindeutige technologische Entwicklungspfade. Die digitale Transformation müsse daher als Chance begriffen und aktiv gestaltet werden, heißt es dazu. Vor diesem Hintergrund hat ver.di in Nordrhein-Westfalen in den letzten zwei Jahren in dem Projekt zur Digitalisierung des Nahverkehrs mitgewirkt. Entwickelt und erprobt wurden ein Leitbild für die Arbeit in einem digitalen öffentlichen Personennahverkehr der Zukunft sowie übertragbare, direkt anwendbare Gestaltungshilfen für gute Arbeit 4.0. Die Broschüre kann heruntergeladen werden unter: kurzelinks.de/2rak

buchcover_der-stoff-aus-dem-wir-sind_print.jpg

Was die Welt zusammenhält

Buchtipp I – Konkurrenz, Individualismus, neue Techniken und Geld – das sind die Werte, die unser heutiges Wirtschaftssystem prägen. Wie absurd es ist, sich dabei auf Wissenschaft und Rationalität zu berufen, zeigt Fabian Scheidler in seinem neuen, äußerst lesenswerten Buch. Kundig und anschaulich beschreibt er die Erkenntnisse der modernen Physik und Biologie. Längst ist klar, dass die Welt nicht einer Maschine gleicht, und es keine objektiven, allseits gültigen Wahrheiten geben kann. Eine Zukunft kann die Menschheit nur dann haben, wenn sie sich in das kooperative Prinzip natürlicher Prozesse einfügt und das gesellschaftlich nachvollzieht. Wir stehen in Beziehung mit "der Busfahrerin, die um die Ecke wohnt, dem marokkanischen Erntehelfer, der unsere Tomaten pflückt [...] und dem Minenarbeiter im Kongo". Nötig für unser Fortbestehen seien Strukturen, die die jeweils gegenseitige Verbundenheit anerkennen und fair gestalten. Planbar seien fundamentale Umbrüche nicht – aber es gelte, sie vorzubereiten. aje

Fabian Scheidler, Der Stoff aus dem wir sind, Verlag Piper 2021, 304 S., ISBN 978-3-492-07060-7, 20 €

Was sich am Fleisch entscheidet_Hagendorff.jpg

Der Mensch und das Fleisch

Buchtipp II – Ein friedlicher Umgang mit Tieren geht einher mit einem friedlichen Umgang mit Menschen. Das ist die Grundannahme des Sozialwissenschaftlers Thilo Hagendorff in seinem Buch "Was sich am Fleisch entscheidet". Belegt worden ist es schon vielfach. Wir müssten unser Verhältnis zu den Tieren nur ändern, um unsere Krisen, die Klimakrise, die Hungerkrisen mancherorts oder auch die aktuelle Corona-Krise zu bewältigen. Die These ist nicht neu, aber der Autor nimmt mit auf eine etappenreiche Reise durch unsere Moralvorstellungen, macht deutlich, dass auch Gutmenschen nicht nur gut sind, wenn sie Fleisch essen. Mehr als 60 Milliarden Landtiere werden weltweit jährlich geschlachtet, aber niemand spricht von diesem Genozid. Wir blenden den Krieg gegen die Tiere aus, er findet hinter verschlossenen Türen in Mastställen und Schlachthöfen statt. Wie wir das machen und wie wir da rauskommen könnten, schildert Hagendorff in elf spannenden Kapiteln. pewe

Thilo Hagendorff, Was sich am Fleisch entscheidet, Büchner Verlag 2021, 289 S., ISBN 978-3-96317-237-3, 20 €