Stadtrundgang

Antifaschismus in Stuttgart 19.5.2022, 18 bis 20 Uhr: Cuno Brune-Hägele, Geschäftsführer des ver.di-Bezirks Stuttgart, beschäftigt sich seit vielen Jahren beruflich und privat mit dem Thema Antifaschismus. Er wird mit den Teilnehmenden die Innenstadt erkunden und anhand steinerner Zeitzeugen die faschistische Vergangenheit Stuttgarts beleuchten. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung über kurzelinks.de/iq6q

Treffpunkt: Gewerkschaftshaus Stuttgart, Willi-Bleicher-Straße 20.

Hausführung

Stadtarchiv Stuttgart mit Schwerpunkt "Protest in Stuttgart" 23.5.2022, 18 bis 20 Uhr: Warum liegen Eisenbahnschienen im Lesesaal? Und wozu dient der Eisspeicher, der im Innenhof unter der Erde versteckt ist? Darauf lernen Sie die Antworten sowie die verschiedenen Arbeitsbereiche eines kommunalen Archivs kennen. Auch führt der Rundgang in die ansonsten nicht öffentlich zugänglichen Bereiche des Stadtarchivs: Im Magazin werden die verschiedenen Sammlungen des Hauses (Historische Karten und Pläne; Akten; Gemälde) vorgestellt und dabei unter dem Thema "Protest in Stuttgart" ausgewählte Stücke aus den umfangreichen Beständen des Archivs präsentiert. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung über kurzelinks.de/jabi.

Treffpunkt: Stadtarchiv Stuttgart, Bellingweg 21, 70372 Stuttgart. Referent: Dr. Günter Riederer, Stadtarchiv Stuttgart.

Vortrag

Arbeitsrecht – Was tun gegen eine Abmahnung? – 25.5.2022, 17 bis 19 Uhr, DGB Haus, Willi-Bleicher-Straße 20, 70174 Stuttgart. Was ist eine berechtigte und was eine unberechtigte Abmahnung? Wie kann ich gegen beide vorgehen? Antworten gibt Referent: Uwe Melzer, RA und Fachanwalt für Arbeitsrecht. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung über kurzelinks.de/hzy7

Infoabend

Für (Neu-)Mitglieder – 22.6.2022, 18 bis 19 Uhr 30, Gewerkschaftshaus Stuttgart, Willi-Bleicher-Straße 20, 70174 Stuttgart, Raum 3 und 4. Was kann die Gewerkschaft, was können wir gemeinsam erreichen? Du willst, dass sich an deinem Arbeitsplatz was ändert? Mit deiner Mitgliedschaft hast du schon mal eines richtiggemacht: Du hast dich einer großen Organisation mit viel Erfahrung, Wissen und Solidarität zusammengeschlossen. Deine Fragen an ver.di stehen an diesem Abend im Mittelpunkt. Themen können sein: Was macht und was kann ver.di, was machen Betriebs- und Personalräte, was sind Tarifverträge, was kannst du selbst im Betrieb tun? Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung über kurzelinks.de/3fbs Referent: Cuno Brune-Hägele, Geschäftsführer ver.di Bezirk Stuttgart.

Newsletter

Wer regelmäßig per E-Mail über die anstehenden Termine des Mitmachprogramms informiert werden möchte, kann unseren Newsletter abonnieren unter: stuttgart.verdi.de/bildung