heute möchten wir Euch um Eure Hilfe bitten für unsere Gewerkschaftskolleg*innen in der Ukraine. Seit über fünf Monaten herrscht dort Krieg. Menschen verlieren ihr Hab und Gut, sie werden getötet, sie werden vertrieben – das Leid beschäftigt Euch sicher jeden Tag auch hier in Hamburg.

Liebe ver.dianerinnen, liebe ver.dianer,

Wir ver.dianer*innen möchten unsere Kolleg*innen und deren Familien in der Ukraine unterstützen. Dazu brauchen wir Eure Hilfe!

Uns liegt eine Liste der dringend benötigten Güter vor. Wir würden uns daher freuen, wenn wir solidarisch mit Spenden unterstützt werden, damit wir möglichst viele Nahrungsmittel, Babynahrung, Hygieneartikel und mehr besorgen und in die Ukraine transportieren können.

Spenden können ab sofort auf das Konto des Vereins Gewerkschaften helfen e.V. überwiesen werden:

Spendenkonto: Gewerkschaften helfen e.V., Nord LB

BIC: NOLADE2HXXX

"Angabe des Namens"

Jede Spende zählt!

Natürlich kann eine Spendenquittung ausgestellt werden. Es gibt eine Webseite des Vereins, der Eure Spenden einsammelt, schaut doch mal rein, dort findet Ihr den allgemeinen Aufruf und weitere Informationen: gewerkschaften-helfen.de

Der ver.di-Fachbereich B (Öffentliche und private Dienstleistungen, Sozialversicherung und Verkehr) in Hamburg hat auf Initiative von Doris Heinemann-Brooks zu seiner Partnergewerkschaft in der Ukraine Kontakt aufgenommen und ist im Austausch mit den Kolleg*innen in der Ukraine und auch hier in Deutschland.

Diese haben eindrücklich geschildert, wie die Situation in den Häfen und den Hafenstädten ist. Mittlerweile sind so gut wie alle Infrastrukturanlagen in den Häfen zerstört worden, liegt die Arbeit dort brach. Die Folge: Die Lebensgrundlage der Menschen vor Ort ist zerstört und lebensnotwendige Güter können nicht verschifft werden. Damit bekommen viele weitere Menschen die Auswirkungen des Krieges hautnah zu spüren.

Viele Menschen sind von der Versorgung mit wichtigen Grundnahrungsmitteln abgeschnitten und den kriegerischen Auseinandersetzungen täglich ausgeliefert.

Wir planen, die Hilfsgüter in die Grenzregion zu fahren und unseren Gewerkschaftskolleg*innen vor Ort zu übergeben.

Lasst uns unseren Kolleg*innen zeigen, dass wir in dieser schweren Zeit solidarisch an ihrer Seite stehen.

Olaf Harms,

Vorsitzender Landesbezirksvorstand