Diese Rechte haben Auszubildende

Ob Urlaub, Probezeit, Ausbildungsinhalte – welche Rechte und Pflichten gelten eigentlich während der Ausbildung? Fragen dazu beantworten die ver.di Jugend im Bezirk München & Region oder doktor-azubi.de, das kostenlose Online-Beratungstool der DGB-Jugend.

Kostenlose ISIC-Karte

Die International Student Identity Card (ISIC) ist der weltweit akzeptierte Nachweis des Schüler*innen-, Auszubildenden und Studierendenstatus. Mit der ISIC bekommst du weltweit mehr als 150.000 Ermäßigungen und Rabatte. Und das Beste daran: Der Ausweis ist ab Ausstellung ein Jahr gültig und für ver.di-Mitglieder kostenlos! isic.de.

Steigende Preise

Die Preise steigen für alle, aber für manche sind die Preissteigerungen existenzbedrohend. Der Stadtrat von München hat ein eigenes Unterstützungsprogramm gestartet: Seit dem 1. Juli kann ein städtischer Stromkostenzuschuss beantragt werden. Die SWM hat Härtefallfonds für diejenigen ihrer Kund*innen eingerichtet, die Strom oder Wärme nicht bezahlen können. Andere Stromanbieter haben sich geweigert, diese Hilfe anzubieten. Weitere Hilfen gibt es vom Bund. Anlaufstelle für alle Hilfen ist das jeweilige Sozialbürgerhaus. Das zuständige Sozialbürgerhaus findet man unter muenchen.de/sbh.

Krieg und Frieden

Vom 27. Oktober bis 24. November ist im Kunstpavillon Alter Botanischer Garten (München, Sophienstraße 7a) die Ausstellung DenkMalKrieg | DenkMalFrieden zu sehen. Das ist eine Ausstellung zur Kritik und Veränderung von weit über 150.000 Kriegsmonumenten im deutschsprachigen Raum. Es geht auch um die Frage, warum wenige Friedensdenkmale einer riesigen Zahl von Kriegsmonumenten gegenüberstehen.

ver.di-Senior*innen

Der gewerkschafts- und kulturpolitische Arbeitskreis "Heinz Huber" der ver.di- Senior*innen trifft sich regelmäßig am ersten Dienstag im Monat um 10 Uhr im EineWeltHaus, Schwanthaler Str. 80, Großer Saal.

Dienstag, 8. November, 10 Uhr: Thema "Amazon – ein Weltkonzern. Hintergründe & die Lage der Beschäftigten"; Referent: Thomas Gürlebeck, ver.di

Erinnern heißt kämpfen

Unter dem Titel "Erinnern heißt kämpfen" findet eine Gedenkveranstaltung der bayerischen Gewerkschaftsjugend am Samstag, 6. November, 13 UhrDonnerstag, 10. November, 13 Uhr 30 in der KZ-Gedenkstätte Dachau statt. Die Gedenkrede hält Tahera Ameer, Vorstandsmitglied der Amadeu-Antonio-Stiftung mit den Schwerpunkten Rassismus und Antisemitismus. In der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg wird das Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus am stattfinden.

Wichtiger Hinweis

Nach derzeitigem Stand können Veranstaltungen in Präsenz stattfinden. Die Coronalage kann sich jedoch schnell verändern. Im Zweifelsfall ist es empfehlenswert, sich beim jeweiligen Veranstalter vorab über den aktuellen Stand zu erkundigen.