Noch bis Ende November werden Unterschriften für eine Petition gesammelt, mit der der Sächsische Landtag aufgefordert wird, sich für einen besseren Personalschlüssel in den Kitas einzusetzen. Gestartet wurde die am 20. September, dem Weltkindertag.

An diesem Tage hatten Erzieher*innen der Leipziger Einrichtungen auf ein zentrales Problem der Sozial- und Erziehungsberufe aufmerksam gemacht: Gemeinsam für Kinderrechte! "Der Mangel an Fachkräften in den Einrichtungen und die politische Untätigkeit in den letzten Jahrzehnten stellt eine institutionelle Kindeswohlgefährdung dar", erklärt Michael Sommer, ver.di-Gewerkschaftssekretär in Leipzig. Dieses Problem will ver.di mit der sachsenweiten Petition sichtbar machen. Ihr Titel: "Institutioneller Kindeswohlgefährdung eine Abfuhr erteilen – Petition zur Verbesserung des Personalschlüssels".

Die ver.di-Kolleg*innen wollen damit den politischen Druck auf die Landespolitik erhöhen. "Der sächsische Personalschlüssel ist weit überholt und kein Maßstab für gute Erziehung und Bildung in unseren Kitas, Horten und sozialen Einrichtungen", ergänzt Sebastian Viecenz, ver.di-Bezirksgeschäftsführer in Leipzig-Nordsachsen.

Mehr zu Petition und den Möglichkeiten, sie zu unterschreiben unter

swos.verdi.de/swos